Dienstag, 4. März 2014

Hörbares: Antike Verkehrswege, Karl der Große, Albrecht Dürer und ein vorgeschichtliches Massengrab in Herxheim


Neues Licht auf Handel und Verkehrswege in der Antike? In diesem kurzen Beitrag erläutert Christoph Schäfer von der Uni Trier wie Computersimulationen dabei helfen können, die antiken Verkehrswege besser zu verstehen | Spieldauer 6 Minuten | SWR | StreamDirekter Download

Kaiser zwischen Mission und Schwert, zwischen Glaube und Gewalt: Eine weitere Audiosendung zum Leben Karls des Großen. | Spieldauer 25 Minuten | DR | StreamDirekter Download

Albrecht Dürer - Maler, Grafiker und Mathematiker: Ein Podcast über den berühmten Renaissance-Maler Albrecht Dürer. | Spieldauer 22 Minuten | BR | Direkter Download

Herxheim – Nagende Ungewissheit: In diesem Podcast geht es um hunderte Skelette, die im Umfeld der 7000 Jahre alten Bandkeramiker-Siedlung in Herxheim entdeckt wurden. Waren hier Kannibalen am Werk? | Spieldauer 27 Minuten | angegraben | Stream, Direkter Download
Anmerkung: Auf Zeitspringers Blog findet sich ein Beitrag zum obigen Thema: Klick mich
Möglicherweise soll nun in Herxheim ein steinzeitliches Haus rekonstruiert werden. Bleibt zu hoffen, dass man dabei nicht auf den Spuren des Limes-Kastells Pohl wandelt...


2 Kommentare:

  1. In Wien öffnet die Albertina übrigens dieses Jahr zum Jubiläum des Bestehens die Türen zu einigen der ganz großen Werke Dürers als Original (nicht wie sonst als Kopie). Falls Gelegenheit ist, unbedingt anschaun :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, der Feldhase den ich mir vor Jahren im Kunsthistorischen Museum angesehen habe, war ein Original und nicht auch bloß eine Kopie...
      Am Tag nach meinem Besuch war dann dieses kitschig-hässliche Salzfässchen verschwunden. Zumindest hier wäre die Verwendung einer Kopie sicher hilfreich gewesen :)

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.