Sonntag, 30. September 2018

📽️ Videos: Archäologischer Sensationsfund in Zülpich -- Leben wie vor 900 Jahren -- Des Teufels Pobacken -- usw.


 Archäologischer Sensationsfund in Zülpich: Steinsarkophag aus dem 3. Jahrhundert entdeckt Teil 1 | Spieldauer 9 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info
"Sensationsfunde, mit dem Begriff sind wir nicht leichtfertig", meint die interviewte Archäologin. Hinsichtlich dieser Art Marktschreierei habe ich aber gerade bei den Archäologen ganz andere Erfahrungen gemacht.😄.
Außerdem spricht sie dann bezüglich der gemachten Funde - wie etwa Schminkzeug -von "typisch weiblichen Beigaben". Ob bei so einer 'sexistischen' Festlegung nicht die Mädels von FemArc gleich zu rotieren beginnen? Denn könnte es sich bei der Leiche nicht auch um einen antiken Transvestiten gehandelt haben? 😉

 Archäologischer Sensationsfund in Zülpich: Steinsarkophag aus dem 3. Jahrhundert entdeckt Teil 2 | Spieldauer 9 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info

 Leben wie vor 900 Jahren | Spieldauer 2 Minuten | ARD | Stream & Info
Dieses Projekt in Zwickau kannte ich bisher nicht. In historischer Hinsicht scheint es freilich nicht übermäßig qualitätvoll zu sein. Trotzdem nennen sie es "historisches Dorf".

Burg Berwartstein | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info

 Des Teufels Pobacken sind sicher: Eine prähistorische Kultstätte | Spieldauer 2 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

 Ein aktuelles Interview mit ... | Spieldauer 31 Minuten | Youtube / Hangar18b | Stream
 Überraschungsvideo für ganz Mutige 😄

Aktuelles Video von der Mittelalterbaustelle Campus Galli | Spieldauer 3 Minuten | Youtube / reformiert. | Stream



—————–

  Mehr Videos


3 Kommentare:

  1. Zu dem römischen Sarkophag möchte ich anmerken, daß ich die Archäologin persönlich kenne, sie neigt nicht zu Sensationshascherei, und der Fund eines kompletten Sarkophages ist durchaus was Besonderes. Sei doch nicht immer so sarkastisch ... ;-)
    - Fränkin -

    AntwortenLöschen
  2. "Historisches Dorf", der ist wirklich gut! Dürfte eher ein Beschäftigungsprojekt für Jugendliche sein, was ok ist. Trotzdem sollte man nicht vorgeben mehr zu sein, als man eigentlich ist. Ich würde mir als Besucher von so etwas jedenfalls verarscht vorkommen. Dagegen glänzt sogar dieser Campus Galli.

    Hagen

    AntwortenLöschen
  3. Interessant ist, dass die Archäologin sagt, sie hätten das mit dem entdeckten Sarkophag ein Jahr lang geheim gehalten, damit am Fundplatz nicht Grabräuber rumbuddeln. Ich komme aus Mechernich, das liegt ein paar Kilometer von Zülpich entfernt, und bei uns weiß man schon lange, was dort entdeckt worden ist.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.