Donnerstag, 14. Februar 2019

Krimskrams: Bayrische Denkmalpflege macht sich lächerlich -- Abzocke bei Fachliteratur -- usw.

"Sie hätten einfach nach dem Fundort fragen können" - Bayrische Denkmalpflege macht sich lächerlich

Da finden zwei Metallsucher im Wald eine vergrabene 'Schreibmaschine', die sich im Nachhinein als ein seltenes Verschlüsselungsgerät aus der NS-Zeit entpuppt und unter der Bezeichnung "Hitlermühle" bekannt ist. Weil die Finder nicht wollen, dass dieses außergewöhnliche Objekt in einer Privatsammlung verschwindet, verkaufen sie es an das Deutsche Museum - und kurz darauf beginnt für sie der Ärger: Zum Artikel der Süddeutschen Zeitung

Wie sich die zuständige Behörde hinsichtlich ihres Begehrens verhalten hat, mutet ziemlich absurd an. Was offensichtlich auch die Richterin im geschilderten Verfahren erkannt hat. Bedauerlich, dass die verantwortlichen Staatsbediensteten nicht persönlich in Regress genommen werden können. Schließlich haben sie hier wohl einen weitestgehend sinnlosen Gerichtsprozess provoziert, auf dessen Kosten der Steuerzahler sitzen bleibt.

—————–

Abzocke bei Fachliteratur: Astronomische Preissteigerung

Das folgende Buch habe ich mir im Jahr 2015 für 40 Euro gekauft und hier im Blog besprochen. Nun schauen wir uns doch einmal an, wie viel ein Händler vier Jahre später dafür verlangt 😲 Klick mich

Wie diese haarsträubende Preissteigerung begründet wird, wäre durchaus interessant zu erfahren. Aber man sieht hieran wieder einmal, wie im Bereich der Fachliteratur regelrecht 'abgezockt' wird.

Wenn ich diese Entwicklung erahnt hätte, dann hätte ich mir damals vielleicht gleich ein Dutzend dieser Bücher gekauft. Das wäre eine hübsche Geldanlage gewesen - sofern man die Dinger auch wieder los wird. Wobei man sie ja ohne Weiteres um ein Drittel günstiger verkaufen könnte als im konkreten Fall bei Amazon. Der Gewinn wäre immer noch beträchtlich ...

Update: Eine Leserin meint, das ist eventuell nicht das gleiche Buch. Und sie hat recht. Der Witz ist aber: Amazon hat mir angezeigt, das verlinkte Buch wäre jenes, das ich 2015 gekauft habe. Da hätte ich mal besser zweimal hinschauen sollen... Schließlich ist mir in letzter Zeit schon einmal aufgefallen, dass ein älterer Amazon-Link im Blog plötzlich zu einem ähnlichen, aber nicht mehr zum ursprünglich verlinkten Buch  führt.
Auch ansonsten geht bei Amazon Merkwürdiges vor: Bücher (und andere Produkte), die ich direkt über Amazon gekauft habe, werden bei meinen Rezensionen nicht mehr als verifizierter Kauf gekenzeichnet.

—————–

Der Papagei

Im vergangenen Spätsommer ist bei uns plötzlich ein gelb-grüner Papagei aufgetaucht (ich bezeichne ihn mal als Papagei, obwohl es auch ein großer Sittich sein könnte). Er dürfte irgendwo in der Nähe entkommen sein. Witzigerweise hielt er sich immer in der Gesellschaft von zwei Elstern auf. Vielleicht weil er das Gekrächze der Elstern ein wenig imitieren konnte und die ihn deshalb für einen Artgenossen hielten?
Wie auch immer - der Herbst kam, und der Papagei war noch immer da. Sogar als es im Dezember das erste Mal schneite, konnte man den Vogel zusammen mit den Elstern im Garten herumtapsen sehen. Dann war er plötzlich verschwunden und ich dachte mir: "Nun muss er wohl erfroren sein, der arme Vogel. Immerhin konnte er in Freiheit sterben."
Vor ein paar Tagen traute ich dann meinen Augen kaum. Er war nach über einem Monat Abwesenheit wieder da, diesmal allerdings in Begleitung eines blauen Artgenossen! Zusammen haben sie unter unserem Vogelhäuschen im Garten nach Körnern gepickt. 
Wenn die beiden bis jetzt durchgehalten haben, dann schaffen sie es mit etwas Glück vielleicht auch noch den restlichen Winter. 

Apropos Papageien: Der 2007 verstorbene Papagei Alex bringt mich nach all den Jahren immer noch zum Staunen: Video

—————–

Weitere interessante Themen:


9 Kommentare:

  1. Zum Fall mit der Hitlermühle kann ich nur sagen , dass das eigentlich eine für solche Staats- bzw. Landesbediensteten typische Herangehensweise war. Davon kann ich als Bauingenieur eine ganze Oper singen, weil ich berufsbedingt immer wieder mit Leuten aus der Denkmalpflege zu tun habe. Die treiben dich mit ihren wirren Wünschen manchmal in den Wahnsinn. Es ist deshalb überhaupt kein Wunder , dass viele - SEHR VIELE - Bauherren und ausführende Bauunternehmen mit diesem Verein nichts zu tun haben wollen und zB "verdächtige" Erdverfärbungen schnell wegbaggern lassen. Ich finde das als Geschichtsbegeisterter und Living-History-Hobbyist schlimm, kann es aber gut nachvollziehen. Grüße nach Graz , Rupert

    AntwortenLöschen
  2. Von Amazon habe ich mich ganz abgewandt. Diese Firma ist mir zu dubios.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Persilschein möchte ich Amazon auch keinen ausstellen. Da gibt es einige Punkte zu kritisieren. Z.B. das Rezensionssystem.

      Löschen
  3. Ich finde es von den bayrischen Denkmalschützern ziemlich arrogant, nicht einmal die von der Richterin gestellte Frage zu beantworten, warum man die Finder nicht nach dem Fundort gefragt hat.
    Für wen halten die sich eigentlich? Solche Leute werfen ein schlechtes Licht auf den Denkmalschutz und animieren die Bevölkerung sicher nicht zu einer Zusammenarbeit.

    AntwortenLöschen
  4. Bei dem Vogel könnte es sich um einen Halsbandsittich handeln, der inzwischen bei uns freilebend vorkommt. Im Wikipedia-Eintrag wird auch ein Vorkommen in Wien und Innsbruck erwähnt https://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandsittich.
    - Fränkin -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bingo! Da scheint sich mindestens ein Paar hierher verirrt zu haben.

      Bleibt die Frage, warum die sich mit den Elstern so gut verstehen. Ich sehe sie immer wieder gemeinsam herumlungern.

      Löschen
  5. Das lässt sich noch steigern: In Norddeutschland laufen mittlerweile über 500 straußenartige Vögel (Nandus) herum, nachdem ein paar von ihnen vor zwei Jahrzehnten in die freie Natur entkommen sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nandu#Wilde_Population_in_Norddeutschland

    Gero

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein Video dazu (auf YT gibts noch mehr davon=:
      https://www.youtube.com/watch?v=j_8m9iYKIQw

      Gero

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.