Samstag, 27. April 2019

📖 Buch: Ein Tag im römischen Xanten

Im Buch "Ein Tag im römischen Xanten" wird das Leben der Menschen in einer römischen Stadt anhand verschiedener großformatig bebildeter Episoden geschildert. Das Buch ist nicht textlastig, sondern hat seinen Schwerpunkt klar bei den visuellen Eindrücken. Es erinnert mich dabei an den Klassiker "Eine Stadt wie Rom" von David Maccaulay.

Die farbigen Zeichnungen sind recht detailreich und orientieren sich offensichtlich an jenen Erkenntnissen, die man in den letzten Jahrzehnten in Xanten bei archäologischen Grabungen gewonnen hat. Wohl um eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Bildinhalten zu fördern, wurden vom Zeichner Fehler in Form von modernen Hinzufügungen - wie etwa eine Steckdose - eingebaut, die der Leser suchen soll (siehe z.B. die beiden nachfolgenden Bilder).

Darüberhinaus wird mittels weiteren Grafiken sowie Fotos sehr geschickt Einblick in die archäologische Arbeitsweise gegeben und z.B. anhand eines anschaulichen Beispiels erläutert, welche spannenden Informationen über die Vergangenheit man aus Stratigraphien bzw. der Abfolge verschiedener Erdschichten ziehen kann.

Fazit: Kinder sind die klare Hauptzielgruppe des vorliegenden, 108-seitigen Buchs von Christian Golüke und dem Archäologischen Park Xanten. Für Jugendliche und Erwachsene, die über kaum Vorwissen zur Römerzeit und der archäologischen Arbeit verfügen, stellt dieses leicht verständliche Buch jedoch ebenfalls eine maximal einfache Einstiegsmöglichkeit in die genannten Themen dar. Der Kaufpreis beträgt nur knapp 14 Euro, was ziemlich günstig ist.

Eine Garküche im römischen Xanten | (C) Nünnerich-Asmus / Archäologischer Park Xanten

Vor den Thermen im römischen Xanten | (C) Nünnerich-Asmus / Archäologischer Park Xanten

—————–



3 Kommentare:

  1. Hallo, würdest du sagen, dass das Buch für Kinder ab 9 Jahren taugt? Weil dann wäre das ein schönes Geschenk für unseren Sohn. Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Alter wird man zwar nicht alles verstehen, aber den Großteil. Von daher kann ich durchaus zum Kauf raten.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.