Freitag, 28. Juni 2019

📽️ Videos: Feuerwehr im Mittelalter -- Historical Laundry/Historisches Wäschewaschen -- Die Saalburg und das Weltkulturerbe -- usw.


 Feuerwehr im Mittelalter | Spieldauer 3 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

 Die Saalburg, der Limes und das "Weltkulturerbe" | Spieldauer 3 Minuten | HR/ARD | Stream & Info
Eine "römische Ritterrüstung". Ach du meine Güte ... Ich hoffe, der Reporter wollte nur lustig sein und hat das nicht ernst gemeint ...

 Würzburger schenkt Wagner Museum antike Münzen | Spieldauer 3 Minuten | BR/ARD | Stream & Info
Wer hatte denn hier bitteschön die Idee, dass man während der Interviews in Bewegung bleibt? Das wirkt hier doch seltsam und unnatürlich. Lernt Fräulein Reporter das heutzutage auf der Hochschule für Medien-Irgendwas? 

 Schliemann-Museum nach Sanierung wiedereröffnet | Spieldauer 2 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

  Historical Laundry/Historisches Wäschewaschen | Townsends/Youtube | Kanal-Übersicht
Wäsche zu waschen war vor der Erfindung der Waschmaschine keine Trivialität. Darüber macht sich selbst der besonders auf Authentizität bedachte Living-History-Heini meist keine Gedanken, sondern wirft seine schmutzige Kleidung einfach in die Waschmaschine (mit z.T. überraschenden Resultaten, wie ich bei pflanzlich gefärbten Wadenwickeln feststellen musste, deren Farbe sich von Braun auf Grün änderte ^^). Der ausgezeichnete Youtube-Kanal "Townsends" veranschaulicht das historische Wäschewaschen in den folgenden Videos. Zwar bewegt man sich hier vor allem im 18. Jahrhundert, aber es gibt dabei etliche Parallelen zu weiter zurückliegenden Epochen. Sehr interessant! Außerdem eine gute Idee für Vorführungen im Rahmen von LH-Veranstaltungen, den so etwas sieht man bei uns wohl so gut wie nie - oder?
Übrigens, das über 100 Jahre alte Haus meiner Oma hatte einen Anbau, der in meiner Kindheit noch als "Waschküche" bezeichnet wurde, obwohl die Wäsche damals schon längst in einer modernen Waschmaschine im Badezimmer gewaschen wurde. In der besagten Waschküche wurde die Schmutzwäsche in einem großen, über einer Feuerstelle eingemauerten Kessel bis in die 50er-Jahre "gekocht". Mein Vater hat das noch persönlich als Kind miterlebt, ich kenne es von Augenzeugenberichten wie dem seinen, aber die folgende Generation weiß davon rein gar nichts mehr. So rasch gehen Wissen und grundlegende Fähigkeiten verloren. 








—————–

2 Kommentare:

  1. Doch doch, Living History Gruppen, gerade im Bereich Hoch- und Spätmittelalter machen immer wieder historisch Wäsche mit Pleuel und Aschelauge auf Belebungs- Veranstaltungen. Sieht man mittlerweile doch häufig eigentlich.

    Imp

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.