Sonntag, 7. Juli 2019

📖 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Der blutige Thron -- Die Merowinger -- Georgica



 Der blutige Thron: Anno 486 | Peter Bunt | Independently published | 2018 | 342 Seiten | Preis: 11,99 Euro | Infos bei Amazon
Diesen historischen Roman, der im Reich der fränkischen Merowinger bzw. am Übergang von der Antike zum Mittelalter spielt, hat mir ein Leser als Alternative zu der zunehmend lahmer werdenden Uhtred-Reihe von Bernard Cornwell empfohlen (der gute Mann weiß leider nicht, wann Zeit ist aufzuhören). Da außerdem die Bewertungen bei Amazon zahlreich und sehr gut sind, habe ich mir das Buch bestellt. Ob zurecht, finde ich gerade heraus; das erste Kapitel ist jedenfalls nicht übel (obschon die beschriebenen historischen Details nicht in jedem Fall meine Zustimmung finden).
Es gibt übrigens bereits einen zweiten Teil (und ein dritter ist in Arbeit) - wobei der linke Spangenhelm auf dem Cover vielen Frühmittelalter- und Wikinger-Reenactors bekannt vorkommen dürfte (hier das Originalbild) 😊. Ich hatte dieses 'Standardmodell' vor Jahren kurzzeitig in meinem Besitz, es dann aber wieder an den Händler zurückgeschickt, da es mir zu klobig und selbst für eine Verwendung als bloße Deko zu wenig authentisch war (außerdem wackelten mehrere Nieten). Mittlerweile gibt es deutlich bessere Helme von der Stange, aber damals sind etliche einschlägige Darsteller mit diesem kostengünstigen Eimer auf dem Kopf herumgelaufen. Siehe z.B. das Hastings-Reenactment 2006 (schaut mir nach FFC aus).

 Die Merowinger (3. Auflage) | Patrick J. Geary | C.H. Beck | 2007 | 252 Seiten | Preis: 12,95 Euro | Infos bei Amazon
Zufällig zum Roman der "Der Blutige Thron" passt dieses Buch sehr gut, weil es sich hierbei um ein insgesamt gelungenes Einführungswerk zu den fränkischen Merowingern und ihrer Zeit handelt (bin mit ca. der Hälfte durch). Wobei es aber nicht an das vergleichbare Buch "Die Welt der Karolinger" von Pierre Riché heranreicht, das zurecht seit vielen Jahren auf kaum einer Literaturliste für Geschichtsstudenten fehlt.

Georgica | Vergil / Otto Schönberger (Übers.) | Reclam | 2018 | 224 Seiten | Preis: 6,80 Euro | Infos bei Amazon
Ich bin eigentlich kein Fan von Vergil. Seine Texte sind mir einfach zu schwülstig und die im Handel erhältlichen Übersetzungen - vor allem die älteren - machen es in der Regel nur noch schlimmer. Die vorliegende Ausgabe der "Georgica" ist in sprachlicher Hinsicht für meinen Geschmack jedoch noch halbwegs erträglich. Vor allem aber ist dieses Werk, das in Hesiods Tradition eines Lehrgedichts steht, als Quelle für die antike Landwirtschaft recht interessant. Sprachlich und inhaltlich um eine große Ecke besser ist freilich Catos schnörkellose Schrift "De Agricultura", ebenfalls bei Reclam in einer guten Übersetzung erhältlich.

Ausführlichere Rezensionen zu den obigen Büchern folgen hier in den kommenden Wochen.

—————–



4 Kommentare:

  1. Ja, exakt dieses Helmmodell habe ich auch. Gekauft vor ungefähr 10 Jahren bei Battle Merchant. *schäm*
    :D

    Karl0

    AntwortenLöschen
  2. Ist das FFC.
    Grüße, Hugo

    AntwortenLöschen
  3. Das Modell habe ich mal für einen Freund umgearbeitet, indem ich die Spangen bzw. den Rahmen durch Buntmetall (Messing) ersetzt und die Schalen/Platten brüniert habe. Das moderne Helmfutter musste natürlich auch raus und ist durch eines aus Filz und Leder ersetzt worden. Danach war der Helm ganz akzeptabel.

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.