Montag, 20. Januar 2020

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Ungelöste RĂ€tsel der Entdeckergeschichte -- Die Weltkarten der alten Seefahrer



Ungelöste RĂ€tsel der Entdeckergeschichte: Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spĂ€t? | Dominique Görlitz | Verlag Ancient Mail | 2017 | 96 Seiten | Preis: 16,80 Euro | Infos bei Amazon
In diesem Buch legt der ExperimentalarchÀologe und Biogeograph Dominique Görlitz (siehe auch mein Interview mit ihm) Indizien vor, welche seiner Meinung bezeugen könnten, dass transatlantische Kulturkontakte und die damit verbundene Kartographie bereits lange vor Kolumbus stattfanden. Ein sicher nicht unumstrittenes, aber gleichzeitig auch spannendes Themenfeld. In dem Zusammenhang sei auch noch einmal auf diese Videos verwiesen.

➽ Die Weltkarten der alten Seefahrer: Beweise fĂŒr eine Hochkultur in vorgeschichtlicher Zeit | Dominique Görlitz | Kopp Verlag | 2018 | 368 Seiten | Preis: 19,99 Euro | Infos bei Amazon
Wie Dominique Görlitz hat sich - allerdings schon viele Jahrzehnte davor - der Geschichtsprofessor Charles Hapgood unter einigem Rechercheaufwand mit der Möglichkeit antiker Seefahrten bis nach Amerika und in die Antarktis beschĂ€ftigt. Indizien fĂŒr seine These sind alte Seekarten.
Die arrivierte Wissenschaft scheut sich vor diesem Thema, vielleicht auch deshalb, weil Erich von DĂ€niken darauf ausgiebig herumgeritten ist und in einigen seiner BĂŒcher wilde Spekulationen dazu geĂ€ußert hat; konkret bringt er hier wieder einmal Alien-EinflĂŒsse ins Spiel. Mich lĂ€sst das aber kalt, im Gegenteil, nun wollte ich endlich wissen, was Hapgood tatsĂ€chlich recherchiert hat. Daher habe ich mir diese neu aufgelegte Ausgabe besorgt (gleich vorweg, mit Aliens hatte Hapgood absolut nichts am Hut).
Übrigens, hier hat jemand das Buch erst vor wenigen Wochen aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel besprochen: NĂ€mlich aus dem der kritischen Klimaforschung.

AusfĂŒhrliche Rezensionen zu den obigen BĂŒchern folgen hier in den kommenden Wochen.

—————–



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhÀngig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.