Donnerstag, 28. Mai 2020

📖 Buch: Große Griechen und Römer



Plutarchs Parallel- und Einzelbiographien zählen zu den bedeutendsten Quellen der Antike. Für Menschen mit tiefergehendem Interesse an der damaligen Zeit sind sie nahezu unverzichtbar. Und zwar nicht nur hinsichtlich biographischer Informationen, sondern auch aufgrund vieler Details aus dem Alltagsleben und spannender Anekdoten. Z.B heißt es im Kapitel über den großen General Pompeius, dieser habe im Krieg gegen die Piraten u.a. "90 Schiffe mit eherner Panzerung" erobert - also mit Metallplatten beschlagene Schiffe in Kompositbauweise, wie sie eigentlich erst im 19. Jh. aufkamen! Aber auch modisch Interessierte kommen auf ihre Kosten, wenn es etwa heißt, zur Zeit von Cato dem Jüngeren  wäre hochroter Purpur (wohl bezogen auf die Streifen für Senatoren und Equites an der Tunika und Toga) gerade modern geworden, während er selbst an einer dunklen (traditionellen) Variante festhielt. Das ist insofern interessant, weil in moderner Sekundärliteratur gerne der Eindruck erweckt wird, die Schattierung des Purpur sei im Alten Rom total beliebig gewesen - in Wirklichkeit war dergleichen aber, wie man hier sieht, durchaus der Mode unterworfen. Und so gibt es noch viele weitere Aspekte des antiken Lebens, die man neben Schilderungen von bedeutenden historischen Ereignissen Plutarchs Werk entnehmen kann.

Die vorliegende einsprachige deutsche Übersetzung von Konrad Ziegler, die unter dem Titel "Große Griechen und Römer" erschien, ist durchaus zeitgemäß und liest sich angenehm (will heißen, keine kaskadierenden, schwülstig formulierten Endlossätze). Etliche Endnoten erleichtern das sinnerfassende Lesen des Textes.
Es wäre allerdings schön, wenn der Verlag den Käufern zusätzlich Zugriff auf eine elektronische Variante geben würde, da sich diese für die Stichwortsuche naturgemäß besser eignet. Ansonsten bevorzuge ich persönlich allerdings Bücher aus Papier. Apropos Papier: Ein fester, beständigerer Einband hätte meiner Ansicht nach nicht geschadet, da vor allem Historiker und Studenten die Bände immer wieder zum Nachschlagen hervorholen werden. Taschenbücher neigen bekanntlich dazu, sich bei allzu häufigem Gebrauch aufzulösen.

Folgende antike Persönlichkeiten werden in den vorliegenden sechs Bänden behandelt:

1. Band - Theseus und Romulus, Lykurgos und Numa, Solon und Poplicola, Aristeides und Cato d. Ältere, Themistokles und Camillus
2. Band - Kimon und Lucullus, Perikles und Fabius Maximus, Nikias und Crassus, Coriolan und Alkibiades
3. Band - Lysandros und Sulla, Agesilaos und Pompejus, Pelopidas und Marcellus
4. Band - Dion und Brutus, Aemilius und Timoleon, Demosthenes und Cicero, Phokion und Cato d. Jüngere
5. Band - Alexander und Caesar, Sertorius und Eumenes, Demetrios und Antonius
6. Band - Pyrrhos und Marius, Kleomenes und die Gracchen, Philopoimen und Titus Flaminius, Artoxerxes, Galba, Otho, Aratos, Agis,


Hinweis 1: Die Einbände auf dem Foto glänzen bzw. reflektieren, weil ich die Bücher in meine bewährten Schutzumschläge aus passend zugeschnittener und gefalteten Overhead-Folie gesteckt habe. Es handelt sich also nicht um den Auslieferungszustand.

Hinweis 2: Diese kurze Rezension habe ich bereits vor fünf Jahren geschrieben, dann aber wurden von mir andere Rezensionen immer vorgezogen. Nun ist es inzwischen so, dass die vorliegende Ausgabe leider gar nicht mehr neu im Handel erhältlich ist. Das ist schade, denn sie hatte mit rund 80 Euro ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Ironie daran ist: In der Ur-Fassung der Rezension habe ich extra darauf hingewiesen, dass man schnell zugreifen soll, bevor die Bücher vergriffen sind...

 —————–

Weiterführende Informationen:

Weitere interessante Themen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.