Freitag, 18. September 2020

đŸ“œ️ Videos: Doofer ArchĂ€ologenhut -- ArchĂ€ologen graben an der St. Nikola -- RĂ€tselhafte Inschrift gelöst -- usw.

 ArchĂ€ologische Entdeckung: BurgenlĂ€ndisches MĂŒllendorf steht auf römischer Kleinstadt | Spieldauer 5 Minuten | Youtube | Stream & Info
Von der archĂ€ologischen Entdeckung abgesehen, haben wir es hier wieder einmal mit einem Beispiel aus der Kategorie "doofer ArchĂ€ologenhut" zu tun - siehe auch hier und hier đŸ˜„



 RĂ€tselhafte Maximilian-Inschrift gelöst | Spieldauer 5 Minuten | Youtube | Stream & Info
Dass am Goldenen Dachl in Innsbruck gar nicht die originalen Reliefs mehr befestigt sind, sondern bloß Kopien, wusste ich nicht. Ich kann so eine Vorgehensweise zwar aus konservatorischer Sicht nachvollziehen, aber dieses zunehmende Ersetzen von DenkmĂ€lern durch Kopien halte ich nichtsdestotrotz fĂŒr eine grobe Behumpserei von Besuchern bzw Touristen. Wegen einer Kopie reise ich nicht stundenlang an. Da kann ich mir nĂ€mlich gleich Fotos davon im Internet ansehen. Wobei das Goldene Dachl eigentlich noch ein harmloses Beispiel ist, denn immerhin ist dort noch ĂŒberwiegend die originale Bausbstanz vorhanden.



 Deutsche ArchĂ€ologen graben an der St. Nikola | Spieldauer 2 Minuten | NDR | Stream & Info

 Kaiser-Ausstellung im Mainzer Landesmuseum: Die Rhein-Region als europĂ€isches Machtzentrum | Spieldauer 2 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Kaiser-Ausstellung im Mainzer Landesmuseum: "Die meisten Nerven hat es gekostet, Leihgeber zu ĂŒberzeugen" | Spieldauer 2 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

—————–

8 Kommentare:

  1. Wie ein vietnamesischer Reisbauer bin ich zwar noch nicht herumgelaufen (das hat aber was!), allerdings habe ich mir mal auf einer Grabung eine Kopfbedeckung aus Zeitungen gefaltet. Sah sehr schick aus :-)

    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermute ich richtig, dass dieser Malerhut nicht sehr schweißbestĂ€ndig war? ;)

      Löschen
    2. Oh doch, der Hut war nicht nur luftig-leicht, sondern dank VerstÀrkung mit Klebeband an der Innenseite hat er die gesamte Grabungskampagne problemlos durchgehalten :-)

      Robert

      Löschen
  2. Wenn Akademiker im Freien arbeiten...

    Andererseits - nicht nur in Deutschland sind Arbeitgeber verpflichtet, ihre betroffenen Mitarbeiter vor UV-Strahlung zu schĂŒtzen und fĂŒr entsprechende Schutzarbeitskleidung die Kosten fĂŒr Anschaffung und Unterhaltung zu tragen... Eat this, ihr archĂ€ologischen Institute. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein keltischer Birkenrindenhut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann handelt es sich hierbei hoffentlich um einen experimentalarchÀologischen Alltagstest und nicht um den Versuch, mit dieser bizarren Kopfbedeckung um Aufmerksamkeit zu buhlen ;)

      Löschen
    2. Bei einer Römer-Grabung wÀre etwas wie ein "Petasos" aber schon passender gewesen. :-)

      Löschen
    3. Ich wĂŒrde einen LegionĂ€rshelm vom Typ Niederbieber vorschlagen. Der kann auch gleich als Sicherheitshelm verwendet werden.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhÀngig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.