Montag, 8. Februar 2021

💪 Endlich ein gutes Plätzchen für Asterix und Obelix!

Meine Vorliebe für römische Geschichte dürfte stark darauf zurückzuführen sein, dass ich als Kind zu Weihnachten und zum Geburtstag  immer wieder Asterix-Comics von meinen Eltern geschenkt bekam (daran sieht man übrigens, das Comics Kinder mitnichten zwangsläufig verblöden - im Gegenteil, man führt sie ans Lesen außerhalb des Schulunterrichts heran). Später habe ich mir die Hefte selbst gekauft, auch wenn die Qualität der Geschichten ja bekanntermaßen abgenommen hat.

Nun steht meine Asterix-Hefte-Sammlung seit Jahren im Bücherregal - oder besser gesagt, sie wandert von einem Regal ins nächste, wenn ich nämlich wieder einmal am Umschlichten bin, um für neuen Lesestoff mehr Platz aus der vorhandenen Regalfläche herauszukitzeln.
Vor einigen Wochen entdeckte ich dann im Arbeitszimmer des von mir schon längere Zeit abonnierten Youtubers Nerdrotic ein neues Deko-Element - und zwar einen mit Comics bevölkerten Drehständer. Potzblitz, dachte ich mir, das wäre perfekt für das Aufbewahren und optisch ansprechende Präsentieren der Asterix-Comics! Wieso sollten schließlich nur Geschäfte so etwas verwenden?

Beim Stöbern nach einem passenden Modell kamen mir allerdings auch sogenannte Prospekt- und Zeitschriftenhalter unter, die man direkt an die Wand schrauben kann. Diese sind nicht nur erheblich günstiger, sondern sie nutzen auch den in meinem Arbeitszimmer vorhandenen Platz viel besser aus. Deshalb habe ich bei Amazon eine Dreierpackung des unten abgebildeten Modells bestellt und nach rasch erfolgter Lieferung umgehend montiert. Schrauben und Dübel waren zwar keine dabei, allerdings habe ich von dem Zeug einen nahezu unerschöpflichen Vorrat, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.





Endlich präsentieren sich die Asterix-Comics dem Betrachter von ihrer Schokoladenseite - nämlich mit dem Cover, anstatt mit dem schmalen, leeren, weißen Rücken. Ein richtiger Schmuck für den Raum! Freilich, einige der Hefte sind schon etwas mitgenommen, diese habe ich nach hinten geschlichtet. Heute bedauere ich es sehr, sie nicht pfleglicher behandelt zu haben, aber wenn man noch sehr jung ist, ist man leider auch doof und passt eher selten auf Dinge gut auf, die einem andere Leute - in dem Fall die Eltern - bezahlt haben. Als Erwachsener bin ich im Laufe der Zeit ein wenig ins andere Extrem verfallen und behandle meine Bücher nun schon fast wie rohe Eier.

Natürlich kann man in diese Halterung auch seine Geschichtsmagazine oder was auch immer stecken. Allerdings muss man beachten, dass die Breite der Fächer knapp 220 mm beträgt. Meine Asterix-Hefte (und -Bücher) liegen darunter oder darüber (die älteren haben gut 220 mm, die jüngeren gut 215 mm). Allerdings kann man - wenn eines der Fächer etwas zu schmal ist - den Draht mit wenig Kraftaufwand leicht um einige zusätzliche Millimeter erweitern. Und schon passt alles!

PS: Die meiner Meinung nach besten Asterix-Stories sind:
  • Asterix und Kleopatra
  • Tour de France
  • Die goldene Sichel
  • Der Kupferkessel
  • Asterix bei den Briten
  • Asterix als Legionär
Einsprüche? Habe ich etwas vergessen?

PPS: Der derzeitige Asterix-Autor Jean-Yves Ferri hat ein Problem mit dem Erzfeind des Humors, nämlich der politischen Korrektheit; erst vor wenigen Wochen erklärte er verzweifelt: „Brauche fast ein Wörterbuch, um zu wissen, worüber ich Witze machen darf.“

—————–

Weitere interessante Themen:


5 Kommentare:

  1. Eine wirklich ansprechende Lagerung der Comics, gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Deiner Bestenliste stimme ich zu 100 % zu, das sind alles auch meine Lieblingsstorys. Die Hefte aus den 1960er- und 1970er-Jahren waren überhaupt die mit Abstand besten. Ich finde, sogar die schwächsten darunter sind immer noch besser als die besten der später erschienen Hefte.

    Gero

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genauso. Der bisherige Tiefpunkt war für mich persönlich "Gallien in Gefahr" (die Geschichte mit den Außerirdischen).

      Löschen
  3. Da fehlt doch noch ein Klassiker auf der Liste:
    "Ich fege die erste Hälfte der ersten Platte. Ich verschnauf ein wenig, dann fege ich die zweite Hälfte der ersten Platte. Ich verschnauf ein wenig..." oder auch:
    "Zuerscht braucht man dafür viel Fleisch?"
    Obelix: "Fleisch?"
    Asterix: "Fleiß!"
    "Genau, Fleisch. Und Fleisch natürlich auch, denn ohne Fleisch kein Preisch!"

    Grüße
    Ulrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe gerade auf der Leitung, was für ein Heft war das? Die Lorbeeren des Cäsar?

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.