Mittwoch, 23. Dezember 2020

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Saxones -- Die Wikinger und ihre Schiffe -- Briefe an Lucilius über Ethik



 Saxones | Babette Ludowici (Hrsg.) | WBG/Theiss | Jahr | 375 Seiten | Preis: € ?? | Infos Amazon
Es ist etwas verwirrend, aber von diesem schön gestalteten Begleitband zur 2019/2020 stattgefundenen Landesausstellung "Saxones. Eine neue Geschichte der alten Sachsen" gibt es drei verschiedene Ausgaben (deren Unterschiede ich nicht kenne, sofern diese überhaupt bedeutend sind). Die oben zu Amazon verlinkte ist die Buchhandelsausgabe. Es gibt außerdem noch eine für das Landesmuseum Hannover sowie eine weitere für das Braunschweigische Landesmuseum; oben abgebildet ist laut ISBN-Nr. wohl letztere, die mir ein Blogleser freundlicherweise geschickt hat. Dieses Buch über den germanischen Großstamm der Sachsen (nicht zu verwechseln mit dem deutschen Bundesland Sachsen!) ist ansonsten anscheinend schon vergriffen. Erstaunlich, dass das so schnell gegangen ist.

 Die Wikinger und ihre Schiffe | Sunhild Kleingärtner | WBG/Theiss  | 2017 | 112 Seiten | Preis: € 12  | Infos Amazon
Vom selben Blogleser, von dem ich das Sachsen-Buch habe, kommt auch dieses. Ich glaube es ist mein sechstes Wikingerbuch. Mehr dazu in der Rezension.
 
 Epistulae morales ad Lucilium / Briefe an Lucilius über Ethik - Mehr als nur Philosophie | Autor | Reclam | 2018 | 1440 Seiten | Preis: € 26 | Infos Amazon
Senecas bekannte Briefesammlung gibts bei Reclam in zwei relativ dicken Bänden. Für mich war die Philosophie darin freilich weniger interessant, sondern vor allem die eingestreuten historischen Informationen; etwa hinsichtlich des römischen Alltagslebens. Allerdings habe ich mir diesbezüglich zu viel erwartet - wie sich herausgestellt hat.


Ausführliche Rezensionen der vorgestellten Bücher folgen hier in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten (momentan staut es sich  bei mir gerade ein wenig).



1 Kommentar:

  1. Den Ausstellungsband habe ich auch, ist nicht schlecht. Monographien zu den Sachsen gibt es ja leider kaum. Aktuelle noch viel weniger.
    Wünsche frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.