Mittwoch, 2. Dezember 2020

📽️ Videos: Die Qualität des Latein in der Netflix-Serie "Barbaren" -- Römischer Schienenpanzer -- Das Geheimnis der Freiburger Tiefkeller -- Barock-Experiment -- usw.



 "Barbarians": Is The Latin Correct? | Spieldauer 20 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein sehr gut gemachtes Video zur Qualität der lateinischen Dialoge in der Netflix-Serie "Barbarians". Besonders interessant ist hier die italienische Sichtweise des Youtubers bezüglich der Aussprache! Wie ich ja selbst schon darauf hingewiesen habe, hat man sich diesbezüglich bei dieser Serie einige Mühe gegeben. Nicht nur wird das C wie ein K ausgesprochen, sondern auch das "AE" wie "EI", statt "Ä". Aber es gibt auch Details, die mir nicht aufgefallen sind.

Hier die komplette, an sich sehr schöne Szene. Etwas befremdlich ist freilich das übertriebene (eingespielte) Wiehern der Pferde sowie der Umstand, dass ein römischer Centurio mit minimaler Bedeckung den Legionsadler spazieren reitet.... Nachtrag: Man hat mich darauf hingewiesen, dass auch Steigbügel zu sehen sind - was, wenn man genau hinschaut, tatsächlich der Fall ist. Natürlich ist das ein Anachronismus, da die Römer des Varus so etwas noch nicht benutzt haben. (Aus Copyright-Gründen wird das Video in ein paar Tagen entfernt. Anmerkung: Nun ist es gelöscht.)

 Freilegung: Riemenscharnier des römischen Schienenpanzers vom "Typ Kalkriese" | Spieldauer 7 Minuten | Youtube | Stream & Info
Was für eine fummelige, gleichzeitig aber auch sicher befriedigende Arbeit! Man sieht an diesem Beispiel übrigens wieder einmal, dass man im antiken Rom die Oberflächen von Waffen bzw. Rüstungen aus Buntmetall und wohl auch aus Eisen/Stahl gerne zwecks Korrosionsschutz 'veredelt' hat. Im konkreten Fall wurde versilbert, günstiger war das Verzinnen. Deshalb stellt sich die Frage, ob etwa blankes Bronze/Messing beim Militär nicht eine eher seltene Ausnahme war. Anders als hier ist in vielen Fällen der Oberflächenüberzug bei archäologischen Funden bereits zerbröselt und nicht mehr nachweisbar.


Die Stadt im späten Mittelalter - Frauen, Fortschritt, Vorurteile | Spieldauer 15 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info
Hier gibt es mehr Videos aus dieser Sendereihe.

 Archäologie: Das Geheimnis der Freiburger Tiefkeller | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info
"Jahrhunderte alte Kacke". Was für eine scheiß Wortwahl 😄

 Das Barock-Experiment - Soldaten und Staatsdiener | Spieldauer 15 Minuten | SWR/MDR | Stream & Info 
Die weiteren Teile der Reihe gibts hier.

—————–



4 Kommentare:

  1. Barbaren ist eine deutsch-europäische Produktion für Netflix. Ich vermute, wäre es eine us-amerikanische gewesen, dass sich das Latein dann so angehört hätte wie bei Passion Christi ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut möglich, dass man sich dann weniger angestrengt hätte.
      Trotzdem könnte gerade der sehr einflussreiche Film "Die Passion Christi" überhaupt erst für die Idee in den Köpfen der "Barbaren"-Macher verantwortlich gewesen sein, lateinische Dialoge zu verwenden.

      Löschen
  2. Bei der Übersetzung in den Untertiteln haben sie aber ein bisschen geschludert, Richard.

    LG,
    Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, z.B. "futuite" würde ich nicht mit "scheiße" übersetzen, sondern mit "verfickt". Wobei es ja auch oft so ist, dass das englische Wort "fuck" - abhängig vom Kontext - gerne in Filmen mit "scheiße" übersetzt wird.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.