Freitag, 5. Februar 2021

📽️ Videos: Mittelalterliche Siedlung entdeckt -- Taucher findet sechs Enigma-Chiffriermaschinen -- Wer waren Europas erste Höhlenkünstler? -- "Die Ausgrabung" -- usw.



 Sensationsfund: Mittelalterliche Siedlung in Schortens | Spieldauer 3 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info |
Wenn man sich im Laufe der Jahre die Überschriften von Neuigkeiten aus der archäologischen Forschung so ansieht, dann könnte man meinen, es würde fast nur "Sensationsfunde" geben ...

 Wie der Toilettengang zum Tabuthema wurde | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info 

  Das Montafon - Auf der Spur des Alpenerzes | Spieldauer 29 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info

 Die Ungarn zur Zeit der Völkerwanderung | Spieldauer 1 Minute | SWR/ARD | Stream & Info
Mag dem  SWR vielleicht jemand erklären, dass die "Zeit der Völkerwanderung", also die Völkerwanderungszeit, nicht mit den beschriebenen Umtrieben der Ungarn zusammenfällt?

 Mainzer Dombauhütte wird Immaterielles Kulturerbe der UNESCO | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info | Direkter Download
Und ich dachte immer, nur beim Campus Galli würden mittelalterliche Baumethoden gepflegt ...

 Die Ausgrabung | Spieldauer 1 Minuten | BR/ARD | Stream & Info 
Eine ungnädige Kurz-Kritik zu einem neuen Archäologie-Spielfilm bei Netflix, der den berühmten Schiffs- und Schatzfund von Sutton Hoo thematisiert.

 Wer waren Europas erste Höhlenkünstler? | Spieldauer 4 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info

 Taucher findet sechs Enigma-Chiffriermaschinen aus dem Zweiten Weltkrieg | Spieldauer 3 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 Studierende der Uni Metz lassen das Mittelalter real werden | Spieldauer 5 Minuten | SR/ARD | Stream & Info
Wenn diese Studenten, pardon, diese"Studierenden" die mittelalterliche Epoche der Stadt Metz wirklich total authentisch nachstellen wollen, dann müssen sie freilich Deutsch lernen 😊 (darf man das noch sagen?) 

1 Kommentar:

  1. Danke, lieber Hiltibold, für die wöchentlichen Radiosendungen und Videos. Ich finde leider nie so viel Brauchbares in den Mediatheken, wenn ich selbst suche. Irgendwas mache ich falsch. :-)
    LG
    Lopez

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.