Freitag, 30. April 2021

📽️ Videos: Streit über Nutzung der (Römer-)Steinhalle -- Antike Karten, Kunst und Küste -- Das Römerschiff -- Frühling in der Römerstadt Carnuntum -- usw.



 Streit über Nutzung der (Römer-)Steinhalle - Historikern und Archäologen gegen Demokratieforum | Spieldauer 2 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info 
"Demokratie", aha. Und weil man ja so überaus demokratisch ist, wird hier gleich einmal von oben herab etwas beschlossen. Ein Leser des Blogs meinte übrigens schon vor Jahren: Wie erkennt man, wenn ein Politiker lügt? Wenn er die Lippen bewegt.

 Das Römerschiff | Spieldauer 14 Minuten | BR/ARD | Stream & Info 

 Farben und antiker Fernhandel | Spieldauer 15 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Antike Karten, Kunst und Küste | Spieldauer 14 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Wie das Jetzt zur Geschichte wurde - Das Zeitalter der Menschen | Spieldauer 9 Minuten | xxx | Stream & Info 
I see what you did there, liebe Politruks von "funk". Es springt einem förmlich ins Auge...

 Frühling in der Römerstadt Carnuntum | Spieldauer 1 Minute | Youtube | Stream & Info



 Interview mit Erich von Däniken: Woher kamen die Götter? | Spieldauer 11 Minuten | Youtube | Stream & Info
Zum Abschluss etwas zur Auflockerung: Der passionierte Thesenspinner Erich von Däniken ist sauer und spricht über Außerirdische 😀

6 Kommentare:

  1. Ich hoffe, es ist nicht immer das selbe blaue Sakko, das der Däniken seit 30 trägt!
    :D

    QX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich an eine Fernsehdiskussion erinnern, bei der er verriet, dass er einen ganzen Schrank voll mit diesen geschmackvollen blauen Sakkos hat :)

      Löschen
  2. Hallo Richard, wer wählt denn die "weiteten interessanten Themen" aus - etwa ein subversiver Algorithmus? (In der Art von "Die Republik braucht einen Sulla, doch 'ne Legion hat nur der Mullah...")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schön, wenn das automatisch ginge, allerdings muss ich das manuell erledigen. Manchmal passt das Ergebnis ganz gut, manchmal eher nicht.

      Löschen
  3. Interessant sind deine Buchbesprechung und das Werk auf jeden Fall!

    Sulla wird ja unter dem modernen Zeitgeist vor allem verteufelt. Dabei ging es ihm (möglicherweise...) vor allem um die Rettung der Republik vor der Diktatur (des Proletariats - haha - bzw. den Plebs lenkende Demagogen). In diesem Sinne kann ich mich nicht gegen eine "neurolale Verknüpfung" von Sulla und Noske wehren: Denke ich "Sulla", denke ich "Einer muss der Bluthund sein" dazu... Puh...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sulla scheint sich ja auch selbst als derjenige gesehen zu haben, der die unvermeidliche Drecksarbeit erledigen muss...

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.