Sonntag, 12. September 2021

🎧 Hörbares: Begann der Fortschritt mit dem Ackerbau? -- Archäologe zu Afghanistan -- Die Tochter des Papstes -- Kulturgeschichte des Krieges -- usw.



 Begann der Fortschritt mit dem Ackerbau? Neue Konzepte in der Archäologie | Spieldauer 7 Minuten | DF | Direkter Download

 Archäologe zu Afghanistan: „Unsere Kollegen müssen sofort aus dem Land“ | Spieldauer 9 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download
Was er nicht sagt, weil er keine Ahnung hat oder keine Ahnung haben will: Afghanische Archäologen waren zwei Jahrzehnte lang in das Verscherbeln von mitunter wissenschaftlich sehr wertvollen Funden verwickelt; und zwar z.T. in Kooperation mit den Taliban, wenn ich meinen Quellen in Archäologenkreisen glauben darf. Sehr sympathisch, oder? Aber gewiss findet man auch dafür eine probate Entschuldigung (armes Land, bla bla bla, usw. usf.).

 Illegaler Handel – Stefan Heidemann über den Weg der Antiken | Spieldauer 5 Minuten | DF | Direkter Download
Ich hab mir diese Sendung nicht angehört. Wahrscheinlich ist es auch besser so ...

 Atair, Götterblitze und der ertrunkene Jüngling | Spieldauer 3 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download

 Kulturgeschichte des Krieges: Warum sich Völker und Nationen bekämpfen | Spieldauer 6 Minuten | DF | Stream & Info Direkter Download

 Nürnberg kommt zu Bayern - Das Ur-Trauma von 1806 | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Coburg - Per Abstimmung zu Bayern | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 "Die Tochter des Papstes" – Ausstellung im Staatsarchiv Stuttgart | Spieldauer 4 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.