Donnerstag, 9. September 2021

📽️ Videos: Römischer Tempelbezirk in Hechingen eingeweiht -- Hitler's Jewish Soldiers -- Mittelalterliches Schmuckstück gefunden -- usw.



➽ Römischer Tempelbezirk in Hechingen eingeweiht | Spieldauer 2 Minuten | SWR | Stream & Info 
Wenn ich mir die Klamotten von einigen der Darsteller so ansehe, dann sind das eher nicht die großen Authentizitätspäpste, die dort die Anlage bespielen ...

 Petra - Einer der faszinierendsten Orte der Welt | Spieldauer 29 Minuten | Youtube | Stream & Info

 Ein ungewöhnlicher Bau: Die Heilsbronner Spitalkapelle ist Kirche und Wohnhaus zugleich | Spieldauer 5 Minuten | Youtube/BR | Stream & Info 



 Altes Handwerk mit Textilien: Der fast ausgestorbene Beruf des Posamentierers  | Spieldauer 5 Minuten | Youtube/BR | Stream & Info
Posamentieren - man kennt die Produkte, aber der Begriff ist heutzutage wohl noch kaum jemandem bekannt.


 Zu Tisch im Mittelalter | Spieldauer 30 Minuten | ARD | Stream & Info
Den Beitrag habe ich schon mal verlinkt. Auf den verschiedenen Kanälen des deutschen öffentlich-schlechtlichen Rundfunks wird er aber quasi in der Endlosschleife wiederholt. Offenbar hält man ihn für besonders gelungen. Worauf ich diesmal aber den Blick der lieben Blogleser lenken möchte ist das Thumbnail am Anfang des Videos. Ein sehr mittelalterliches Motiv, nicht wahr? Wem das übrigens bekannt vorkommt, ich habe es selbst schon mehrfach verwendet - allerdings immer in einem passenden Kontext. Und im Gegensatz zu den gebührenfinanzierten Welterklärern, die Menschen schon mal sechs Monate einsperren lassen, wenn diese nicht ihren Zwangsobolus entrichten wollen, habe ich die entsprechenden Copyright-Angaben gemacht ...

 Grafschaft Bentheim: Mittelalterliches Schmuckstück gefunden | Spieldauer 2 Minuten | NDR | Stream & Info
Der Fund wurde "an das niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege übergeben" - bei solchen rhetorischen Tricksereien lachen ja die Hühner. Entschädigungslos zwangseingezogen wurde das Objekt vielmehr, und zwar mittels Schatzregal. Freilich, wenn man das allzu bekannt macht, dann könnten Finder anderer wertvoller archäologischer Objekte ja auf die Idee kommen, lieber niemandem davon zu erzählen. Und wer könnte es ihnen im Angesicht dieses groben Undanks verübeln? Ich nicht. Der Schaden für die Wissenschaft geht jedenfalls auf die Kappe jener Dolme, die die entsprechenden strohdummen Gesetze erlassen oder herbeilobbyiert haben.

 Archäologischer Sensationsfund in Dänemark | Spieldauer 2 Minuten | ORF | Stream & Info
Das muss man erst einmal schaffen, auch hier den Klimawandel unterzubringen. Man schreckt mittlerweile wirklich vor keiner megaspekulativen Dämlichkeit mehr zurück, wenn es darum geht dieses Thema den Medienkonsumenten stalinorgelhaft um die Ohren zu hauen ...

 Archäologen stellen spannende Funde von der Arkaden-Baustelle vor | Spieldauer 3 Minuten | RBB/ARD | Stream & Info

 Lübecker Archäologen finden Kaffeetafel mit Nusstorte von 1942 | Spieldauer 1 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info 

 Hitler's Jewish Soldiers: "History isn't black and white." | Spieldauer 8 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Der 2. Weltkrieg ist an sich nicht mein Thema - damit wird man ohnehin im Fernsehen ständig zugeballert. Aber dieses kurze Video des britischen Historikers Mark Felton anzuschauen lohnt sich. Der Inhalt wird wohl viele ähnlich überraschen wie mich.

1 Kommentar:

  1. Diese Römer in Hechingen kommen teilweise daher als ob sie direkt von irgendwelchen dörflichen Passions- oder Krippenspielen abgestellt worden wären. ;-)))

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.