Samstag, 2. Oktober 2021

📽️ Videos: Deckt der "Bananenverein" ÖAWI akademischen "Beschiss"? -- Goldschatz und 3.000 Jahre alte Siedlung -- Germanen im Südwesten -- usw.



 Deckt der "Bananenverein" ÖAWI akademischen "Beschiss"? | Spieldauer 9 Minuten | Puls4 | Stream & Info
Da in diesem Blog ja immer wieder auch ein Blick auf die moralischen Abgründe des Wissenschaftsbetriebs geworfen werden soll, hier ein aktuelles Beispiel: Der von der Politik installierte Alibi- und "Bananenverein" ÖAWI ("Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität" 😂) erteilt einer geschassten Spitzenpolitikerin für ihren akademischen "Beschiss" die Absolution. Der Aufdecker und Plagiatsgutachter Stefan Weber ist in seinem Interview mit Puls 4 hörbar 'not amused' darüber und teilt kräftig aus (hier außerdem eine schriftliche Stellungnahme auf seiner Website sowie ein leider nur noch im Google-Cache vorhandener Medienbericht, der die Hintergründe beleuchtet). Überraschen tut mich diese Entwicklung freilich nicht. Warum? Ganz einfach: Uni-Arbeiten von Parteipolitikern werden aus nachvollziehbaren Gründen besonders gerne auf Plagiate überprüft. Dementsprechend dürfte die Motivation genau solcher Parteipolitiker beträchtlich gewesen sein, die ÖAWI direkt oder indirekt mit Gutachtern zu betanken, die hinsichtlich des zunehmenden Plagiatsunwesens für eine Laissez-faire-Haltung eintreten. Letztendlich bleibt also wieder einmal nur die Erkenntnis, dass das Hochschulsystem, mit seinen massiven politischen Abhängigkeiten bzw. Verflechtungen, immer stärker zu einer Titelmühle für Poser und Kompetenz-Attrappen verkommt. Mit ihren Bullshit-Graden erhalten die Absolventen Zugang zu 'Jobs' in der Politik, der Politik-Beratung und im qualitativ längst schwer abgesandelten Journalismus. Lauter Branchen, in denen man tendenziell nicht viel können muss, die aber mit massig Steuergeld geflutet werden, das ehrlich arbeitende Menschen erwirtschaftet haben. Der Begriff 'parasitär' liegt einem hier auf der Zunge. Diese Situation dürfte bei der zunehmenden Deindustrialisierung Westeuropas freilich nicht besser werden. Im Gegenteil, aufgrund abnehmender Stellenangebote im Bereich der manuellen Arbeit wird man immer mehr unbegabte Menschen in Universitäten bzw. Laberfächer drücken (MINT-Fächer überfordern ja viele) und als Folge daraus für sie staatlich finanzierte Versorgungsposten schaffen müssen. Anders kann die Politik die Misere, in die sie die Gesellschaft hineinmanövriert hat, mittelfristig nicht übertünchen. Irgendwann wird der ganze Krempel freilich mit Getöse zusammenbrechen. Jene Parteipolitiker, welche - in ihrer insgeheimen Verachtung für manuelle Arbeit - die Dienstleistungsgesellschaft samt Massen-Akademisierung gepredigt haben, werden dann hoffentlich mit nassen Fetzen davongejagt. 
 
 Archäologie in Österreich: Goldschatz und 3.000 Jahre alte Siedlung | Spieldauer 1 Minuten | ORF | Stream & Info

 Germanen im Südwesten - Woran glaubten sie? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info
In dieser Reihe findet man zur Abwechslung relativ brauchbare Living-History- bzw. Reenactment-Elemente.

 Germanen im Südwesten - Woher kamen sie? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info 

 Germanen im Südwesten - Wie siedelten sie? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info 

 Germanen im Südwesten - Wie kämpften und wie jagten sie? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info

 Germanen im Südwesten - Wie stylten sie sich? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info

 Germanen im Südwesten - Wie ernährten sie sich? | Spieldauer 15 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download

 Canon Rock | Spieldauer 6 Minuten | Youtube | Stream & Info
Der rund 300 Jahre alte Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel ist von Namen her vielen kein Begriff. Das wunderschöne Stück bzw. Thema wurde allerdings im Laufe der Jahre zigfach widerverwendet, teils in stark abgewandelter Form. Ich selbst spiele es immer wieder mit der Trompete (wenn auch nicht so gut wie er). Hier nun eine fetzige E-Gitarren-Version, die zurecht über 116 Millionen Aufrufe hat. Freilich, das Erscheinungsbild der Gitarristin wird zur Popularität auch etwas beigetragen haben. Ich selbst habe ja vor allem deshalb auf das Video geklickt - bin halt auch nur ein Mann! 😄


12 Kommentare:

  1. Wenn ich das richtig sehe, dann hat diese "ÖAWI" jeden oder zumindest so gut wie jeden Plagiatsfall, den ihr Gutachter wie Weber vorgelegt haben, abgebügelt. Immer mit dem Argument, es könne bei den Plagiaten kein Vorsatz festgestellt werden. Das ist purer Hohn, wenn jemand seitenweise fremdtexte in seine Arbeit eingebunden hat ohne die Originalquelle zu nennen.

    Wenn ich heute als Schlosser bei einer Lehrabschlussprüfung Werkstücke vorlege, die nicht den Maßtoleranzen entsprechen, dann kann ich mich ja auch nicht damit rausreden, dass ich nicht absichtlich schlampig gearbeitet habe, sondern falle selbstverständlich durch!

    Es schaut so aus, als ob "die da oben" es sich richten können und nach anderen Maßstäben als der Rest beurteilt wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Lebenserfahrung sagt mir: Das sieht nicht nur so aus, sondern trifft oft tatsächlich zu.

      Löschen
    2. Die ÖAWI zieht mit diesem geheimen Pimperlgutachten den Wissenschaftsstandort Österreich in den Schmutz und mach das Land in der Wissenschaftlercommunity vollkommen lächerlich. Wäre der lange Lulatsch im Bildungsministerium, der ja selbst viele Jahre lang Uni-Prof war, etwas wert, dann würde er längst in diesen Sauhaufen reinfahren. Aber er ist ja leider Teil dieses ganzen Systems.

      Löschen
  2. Die Canon-Variante von Wynton ist meine liebste, aber auch die mit der E-Gitarre ist überraschend gut!
    Zum Herrn Stefan Weber und den Plagiaten: Er scheitert irgendwie daran, das Problem allgemein verständlich zu vermitteln. Den meisten Leuten ist es deshalb wurscht, wenn die Politikerkaste sich Titel kauft oder erschummelt. Wer weiß denn zB schon, was "Sprachdadaismus" ist? Ich habe zwar ein Studium (Geologie) abgeschlossen, und zwar auf ehrliche Weise, aber selbst ich habe mit dem Begriff nichts anfangen können.

    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, phasenweise klingen die Ausführungen eine Spur zu hochgestochen (musste "Dadaismus" auch googeln), aber unterm Strich sind sie eigentlich schon allgemein verständlich.

      Löschen
    2. Dadaismus ;-)
      https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA

      LG,
      Erwin

      Löschen
  3. Wenn die ehemalige Arbeitsministerin nicht absichtlich massenhaft plagiiert hat, dann kann sie es nur aus Unwissenheit getan haben, weil sie keine Ahnung vom zitieren hatte. Aber gilt nicht der Rechtsgrundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Tim

    AntwortenLöschen
  4. Grüß dich, Hiltibold. Wir sind ja, wie du weißt, nicht immer einer Meinung, besonders was deine Haltung zum Denkmalschutz betrifft, aber in diesem Fall muss ich dir zu 100% zustimmen.
    Ein kleinformatiges Schundblatt hat den nimmermüden Gutachter Weber kürzlich als "umstritten" bezeichnet. Dass besagtes Schundblatt zig Millionen von der Regierung zugeschanzt bekommt, aus deren Kreis auch die Plagiatorin stammt, hat die Begriffswahl sicher überhaupt nicht beeinflusst.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin als Fan von Barockmusik eigentlich sehr kritisch, was Neuinterpretationen betrifft, weil das fast nie so richtig funktioniert, aber das ist schon saugut!
    C3PO

    AntwortenLöschen
  6. Hier noch der Link zum Original, das von Laura gecovert wurde: JerryC Canon Rock https://www.youtube.com/watch?v=by8oyJztzwo
    Ich finde Jerrys Version ja noch eine Spur dynamischer...

    Grüße
    Ulrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link. Ich bin mir fast sicher, dass ich diese Version schon vor vielen Jahren einmal gehört habe. Das Video ist, wie ich sehe, seit 2006 auf Youtube, also selbst schon fast so etwas wie "Alte Musik" :)

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.