Mittwoch, 16. Februar 2022

🎧 Hörbares: Sappho, ein antikes Sprachgenie -- Steinzeitliche Großsteingräber -- Oswald von Wolkenstein -- Klage wegen Bergbauschaden an Kirchengebäude -- usw.



 Die Dichterin Sappho – Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe | Spieldauer 28 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download
"Emanzipiert, intellektuell, homosexuell – Wie kommt es, dass uns eine Frau, die vor mehr als 2500 Jahren gelebt hat, so modern erscheint?" Weil ihr für euren modernen Feminismus nach Belegen in der Vergangenheit sucht und dabei passend macht, was eigentlich nicht passt. Davon abgesehen: Seit wann ist Homosexualität "modern"? Gabs das nicht schon immer? 🙄 Wie selten dämlich muss man eigentlich sein, um Homosexualität quasi zu einer Modeerscheinung zu erklären?  "Autoren wie Charles Baudelaire, Rainer Maria Rilke oder die Autorin Sylvia Plath schwärmten von Sapphos Sprachkunst." Solche Einschätzungen bringen mich beinahe zum Lachen, nachdem ich mir Sapphos Werk vor einigen Monaten reingezogen habe. Man muss, meiner bescheidenen Meinung nach, schon ein kapitaler Großhirnakrobat aus dem Wolkenkuckucksheim sein, um sich an den winzigen verklausulierten Wortfetzen, die von Sappho erhalten geblieben sind, intellektuell 'aufgeilen' zu können. Selbst das germanische 'Kenning' ist im Vergleich dazu 'Tacheles reden'. "Kaum jemand weiß so viel über Sappho wie der Basler Philologe Anton Bierl." Mag ja sein, trotzdem enthält seine aktuelle Sappho-Übersetzung manch Fragwürdigkeit, wie ich in meiner Rezension aufgezeigt habe.

 Sagenhafter Norden: Großsteingräber in Dithmarschen | Spieldauer 34 Minuten | NDR | Stream & Info | Direkter Download

 Woher kommt die Redewendung "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"? | Spieldauer 2 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download
Damit kennt sich die Journaille aus eigener Erfahrung natürlich bestens aus.

 Der mittelalterliche Ritter und Dichter Oswald von Wolkensteins: Porträt aus der Innsbrucker Handschrift B | Spieldauer 7 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download

 Klage wegen Bergbauschaden an Kirchengebäude | Spieldauer 4 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Franz Grillparzer - Der österreichische Nationaldichter | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.