Donnerstag, 20. Oktober 2022

📽️ Videos: Die experimentelle Herstellung einer Flügellanze -- Frühbronzezeitliche Keramik -- Archäologische Lehrfilme zur Funddokumentation -- usw.


 Thomas Andrew Spaeth: Die Herstellung einer Flügellanze. Ein archäologisches Experiment | Spieldauer 36 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein guter Vortrag. Die Flügellanze gab es ja übrigens schon bei den Merowingern und Karolingern, aber besonders in der ottonischen Zeit - also dort wo ich mit meinem Equipment unterwegs bin - wurde das Ding ein richtiges Statussymbol, das oft aus kostspieligem Schweißverbundstahl hergestellt war. Ich habe mir selber mal eine Anfertigen lassen, wollte die auch im Blog herzeigen und besprechen, habs dann aber wieder vergessen. Vielleicht hole ich das noch nach.



 Frühbronzezeitliche Keramik: Crafter – Europas Handwerk in der Bronzezeit und heute | Spieldauer 7  Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Anthropologie, Isotopie und DNA | Spieldauer 15 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Memogramm und Kalender - Die Himmelsscheibe von Nebra | Spieldauer 14 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg | Spieldauer 1 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Lehrfilm zur Funddokumentation - Fotografieren von Keramik | Spieldauer 20 Minuten | DAI | Stream & Info
Zwei gelungene Videos des DAI - wesentlich besser als diese absurde Feminismusnummer in englischer Sprache.


 Lehrfilm zur Funddokumentation - Zeichnen von Keramik | Spieldauer 42 Minuten | DAI | Stream & Info 
Die Zeichnerei hat natürlich ihren Zweck, nämlich um die Hauptmerkmale eines Objekts herauszuarbeiten. Aber vieles davon könnte man längst durch 3D-Bildgebungsverfahren in Kombination mit klassischer Bildbearbeitung ersetzen. Brauchbare Scanner sind günstig genug zu haben. Damit kann dann viel Arbeitszeit und somit auch Geld gespart werden, bei größerer Präzision des Endergebnisses. Freilich, man muss diese Methoden auch anständig beherrschen.



2 Kommentare:

  1. "Aber vieles davon könnte man längst durch 3D-Bildgebungsverfahren in Kombination mit klassischer Bildbearbeitung ersetzen."
    Das habe ich den Kollegen schon vor einigen Jahren erklärt, aber man verharrt vielerorts beim Althergebrachten. "Zeichnen auf Papier geht schneller", ist das Hauptargument. Ja, stimmt, aber nur weil ihr die Alternativen nie ordentlich ergründet und gelernt habt, sage ich dann immer. Du kannst ja z.B. einen 3D-Scan, den schon ein Mittelklasse-Smartphone mit entsprechender Software in ausreichender Qualität zusammenbringt, super am Tablet mit dem Stift in gewünschter Weise nachbearbeiten. Ich mache es fast nur mehr so. Papier gibt es bei mir kaum noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.sculpteo.com/de/3d-lernzentrum/das-beste-von-unserem-blog/so-scannen-sie-mit-einem-handy-3d-objekte/

      Viele Lösungen liefern Resultate, die - richtig weiterbearbeitet - normalen Handzeichnungen weit überlegen sind.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.