Samstag, 19. November 2022

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Römer und frühe Baiuwaren in Straubing -- Kaiser Heinrichh II. und Kunigunde -- Kynegetika -- Gesundheit aus dem Garten


 Römer und frühe Baiern in Straubing | von Günther Moosbauer und Veronika Fischer | Verlag Friedrich Pustet | 248 Seiten | Preis: 41,07€ | Infos bei Amazon
Über die traditionsreiche Geschichte der bayerischen Stadt Straubing zur Zeit der Römer und Germanen (Baiuwaren) geht es in diesem Buch. Enthalten sind viele Abbildungen von archäologischen Funden wie etwa Rossstirnen, Beinschienen und Reitermasken. Außerdem findet man interessante Rekonstruktionszeichnungen von Bauwerken wie römischen Gutshöfen und Militärlagern sowie frühmittelalterlichen Kirchen. Was ist das aber eigentlich für ein komischer Preis? Wozu die 0,7 Cent? Solche Zahlen gehören jetzt nicht umbedingt zum Einmaleins des guten Marketings. Normalerweise werden die Kunden mittels Schwellenpreisen hinter die Fichte geführt, oder? Nun ja, das ist der Preisaufschlag, den Amazon für Kunden aus Österreich anzeigt. Gehe ich nämlich über eine deutsche IP auf das entsprechende Angebot, kostet das Buch typisch schwellenpreisige € 39,95. Deshalb sind alle Preise, die ich hier bei den Büchern angegeben und von Amazon bezogen habe, die österreichischen...

 Kaiser Heinrich II. und Kunigunde | von Karin Schneider-Ferber | Verlag Friedrich Pustet | 160 Seiten | Preis: € 15,37 | Infos bei Amazon
Heinrich II. war nicht nur der Sohn eines gleichnamigen bayerischen Herzogs, der den lustigen Beinamen "der Zänker" 😄 verpasst bekommen hat, sondern er war auch der letzte Ottone auf dem Kaiserthron. Damit ist er für mich natürlich von Interesse, bewege ich mich doch mit meiner Living-History-Ausstattung in der ottonischen Periode. Seine Herrschaft im frühen 11. Jahrhundert wird gerne als die letzte Phase des deutschen Frühmittelalters betrachtet. Über Heinrichs Ehefrau Kunigunde weiß ich allerdings so gut wie nichts, deshalb bin ich schon gespannt, was in dieser kompakten Doppelbiographie über sie zu lesen steht. 

 Kynegetika | von Ps.-Oppian | Verlag De Gruyter | 218 Seiten | Preis: € 41,07  | Infos bei Amazon
"Kynegetika" ist ein antikes Werk über die Jagd, das in Form eines Lehrgedichts verfasst wurde; einerseits vergleichbar mit Vergils "Georgica", andererseits aber nach meinem Empfinden nicht so schwülstig formuliert und deshalb recht gut leserlich - wobei so etwas natürlich auch immer stark mit der jeweiligen Übersetzung zu tun hat. Auf jeden Fall erfährt man hier als Leser viele interessante Dinge über einen sicher bedeutenden Aspekt des antiken Alltagslebens, wobei manche Infos schon extrem skurril anmuten, etwa hinsichtlich der Hauer von Wildschweinebern; mehr dazu in meiner Rezension. 

 Gesundheit aus dem Garten | von Gargilius | Verlag Reclam | 220 Seiten | Preis: € 8,23  | Infos bei Amazon
Ein interessantes, im 3. Jahrhundert von einem römischen Autor verfasstes Buch, das vor allem Texte zur Anwendung von typischen Gartenpflanzen im Rahmen von Naturheilkunde und Hausmedizin beinhaltet. Vieles davon hält auch dem kritischen Blick moderner Ernährungsexperten und Mediziner stand. 

Detaillierte Besprechungen der einzelnen Bücher werden hier noch in den kommenden Wochen folgen.

Eine Bemerkung am Rande: Originell war das Füllmaterial, mit dem man beim Verlag Friedrich Pustet die Schachtel für die beiden oben links abgebildeten Bücher ausgepolstert hat. Es handelt sich dabei nämlich um große zusammengeknüllte Bögen von noch nicht zugeschnittenen Buchseiten. Goethe kommt im Text sehr oft vor ...


4 Kommentare:

  1. Diese Übersetzungen von DeGruyter gehen mit der Zeit ziemlich ins Geld, oder? Ich wundere mich immer, über deren Preise im Vergleich zu Sachbüchern, in die viel mehr Aufwand fließt.
    Dina B.

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, dass jemand das Füllmaterial liest! :-) Wir haben eine große Druckerei im Haus, und bei jedem Buch, das gedruckt wird, fallen zwangsläufig Überdrucke an. Manchmal auch Test- oder Fehldrucke. Die eignen sich dann perfekt als Füllmaterial für Pakete, ansonsten müssten sie ja entsorgt werden. Viel Spaß beim Lesen (vor allem auch der Bücher)!

    Nina Starost
    Verlag Friedrich Pustet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Interessant, dass jemand das Füllmaterial liest! :-)"

      Offenbar habe ich zu viel Zeit :)

      "Wir haben eine große Druckerei im Haus, und bei jedem Buch, das gedruckt wird, fallen zwangsläufig Überdrucke an. Manchmal auch Test- oder Fehldrucke. Die eignen sich dann perfekt als Füllmaterial für Pakete, ansonsten müssten sie ja entsorgt werden.

      So etwas in der Art habe ich vermutet - und auf jeden Fall ist das eine gute Idee. Ich mache es ähnlich und schneide mir z.B. die bei den Bücher-Lieferungen beigelegten Schreiben, die ja in der Regel viel Leerraum enthalten, meistens als Notizzettel zurecht."

      "Viel Spaß beim Lesen (vor allem auch der Bücher)!"

      Danke, bin schon gespannt!

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.