Samstag, 25. März 2023

📽️ Videos: Neue Episode der Archäologieserie "Time Team" -- Römisch-Germanisches Zentralmuseum mag nicht mehr Römisch-Germanisches Zentralmuseum heißen -- Mythos Kelten -- usw.


 Knights Hospitaller Preceptory | Spieldauer 34 Minuten | Time Team Official/Youtube | Stream & Info
Der 1. Teil einer nagelneuen Episode der langjährigen britischen Archäologieserie Time Team (die restlichen folgen in den kommenden Tagen). Darin geht es um die spannende Suche nach einer Niederlassung des Hospitaliter-Kreuzritterordens (Johanniter).


 Die mittelalterliche Stuckplastik von Gerbstedt und Eilenstedt | Spieldauer 6 Minuten | Landesmuseum/Youtube | Stream & Info



 Swinging Steinzeit - Wie entstand Musik? | Spieldauer 52 Minuten | arte | Stream & Info 

 Mythos Kelten: Aufstieg der Salzhändler | Spieldauer 43 Minuten | ZDF | Stream & Info 

 Christian Eckmann: "Kleiner Quantensprung" für Archäologen | Spieldauer 3 Minuten | SWR | Stream & Info
"Kleiner Quantensprung" - zu dieser habintelligenten Wortschöpfung muss ich wohl nicht extra etwas sagen 😄. Außerdem heißt das Römisch-Germanische Zentralmuseum jetzt anders - und zwar "Leibnitz-Zentrum für Archäologie". Ich bin mir sicher, dass beim Canceln des traditionsreichen und international renommierten Namens rein gar keine politisch korrekten Erwägungen im Spiel waren. Schließlich war das Museum schon bisher immer für seine betont unpolitisch-neutrale Haltung bekannt ... 

 Leibniz-Zentrum für Archäologie in Mainz eingeweiht | Spieldauer 2 Minuten | SWR | Stream & Info 
Achtung, hier reden die Großhirnakrobaten des Museums plötzlich von einem "riesen Quantensprung"! An der "message control" müssen sie offensichtlich noch etwas feilen. Eventuell mag ein darin sehr erfahrener österreichischer Ex-Bundeskanzler als Berater mitwirken?

 Vergessene Königinnen: Schatzfund an der Adria | Spieldauer 52 Minuten | arte | Stream & Info 

 Museums-Lieblingsstück: Die altägyptische Anubis-Maske in Hildesheim | Spieldauer 4 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info 


3 Kommentare:

  1. Diese Umbenennung war auch intern nicht unumstritten.

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen
  2. Ich frage mich, ob in den Gerhirnen der Entscheidungsträger des RGZM noch irgendwelche Quanten springen. Es würde mich deshalb brennend interessieren, wer genau die Streichung des alten Namens angestoßen und beschlossen hat. Weiß man dazu etwas?
    Modi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich überfragt. Die Frage ist allerdings gut.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.