Sonntag, 5. Mai 2024

🎧 Hörbares: Die "Edda" als Ursprung germanischer Göttersagen -- Ist Schneewittchen doch kein MĂ€rchen? -- Zauberspruch und Minnesang -- Die Varus-Schlacht -- usw.


 Nordische Mythologie - Die "Edda" als Ursprung germanischer Göttersagen | Spieldauer 39 Minuten | ARD | Stream & Info | Direkter Download
Anmerkung zum Bild: Wenn ich der KI sage, sie soll mir die in der nordischen Mythologie vorkommende WalkĂŒre (Valkyrie) zeichnen, dann bekomme ich so ein doofes Ergebnis prĂ€sentiert. Z.B. die Kopfbedeckung ist eine Mischung aus einem deutschen Stahlhelm Modell WK1 oder WK2, mit Elementen eines vendelzeitlichen Helms. Der Krempel taugt höchstens als Logo fĂŒr einen Motorrad-Club. 😁 Leider illustrieren immer hĂ€ufiger Blogs, aber auch richtig große Publikationen, ihre im Internet veröffentlichten Texte mit dieser Art Schrott. Da wird ĂŒberhaupt nicht mehr mitgedacht, ob das Bild denn wirklich passt.

 Literatur im Mittelalter - Zauberspruch und Minnesang | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Die Römer verlieren die Varus-Schlacht | Spieldauer 15 Minuten | WDR | Direkter Download

 Ist es doch kein MĂ€rchen? Schneewittchen als Grafentochter – Recherchen eines Heimatkundlers | Spieldauer 5 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download
Wer hÀtte das gedacht?!

 Nachhaltigkeit ĂŒber Antike vermitteln - Altphilologenverband | Spieldauer 6 Minuten | 6 | Stream & Info
Ein Paradebeispiel dafĂŒr wie man krampfhaft in der Vergangenheit nach Argumenten fĂŒr gegenwĂ€rtige politische Ideologien sucht. Dieser deutsche Altphilologenverband kann aufgrund seines extrem peinlichen Anbiederungsgeschleimes an einen Zeitgeist - inklusive dem unverhohlenen Bestreben, damit Kinder und Jugendliche zu indoktrinieren - meiner Ansicht nach nur noch als intellektuell komplett abgesandelt bezeichnet werden. Diese Leute gehören eigentlich allesamt mit einem nassen Fetzen... 

 BodendenkmĂ€ler nach der Flut restauriert | Spieldauer 8 Minuten | WDR | Stream & Info | Direkter Download


3 Kommentare:

  1. KI Inhalte sind leider allgemein schon eine Seuche geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Es werden von vielen Leuten daher bei Suchmaschinen wie Google immer hÀufiger Parameter wie z.B. "before:2023" verwendet, um die im letzten Jahr explosionsartig zugenommenen KI-Inhalte zu umschiffen.
      Ich sage voraus, dass der KI-MĂŒll Suchmaschinen, wie wir sie bisher kennen, in den nĂ€chsten Jahren killen wird.

      Löschen
  2. Ich muss ĂŒber diese Philologen fassungslos den Kopf schĂŒtteln. Es ist nicht die Aufgabe von Lehrern, also von fremden Leuten, Kindern irgendwelche Werte beizubringen. Das ist einzig und alleine eine Sache der Eltern. Ich halte es fĂŒr unertrĂ€glich, dass sich hier PĂ€dagogen Kompetenzen anmaßen, die sie nichts angehen. Das staatliche Indoktrinieren der Kinder ist ein typisches Merkmal autoritĂ€rer Systeme wie der DDR oder Theokratien wie dem Iran. Sie alle mein(t)en, sich im Besitz der absoluten Wahrheit zu befinden.

    W.T.C.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhÀngig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.