Montag, 21. Oktober 2013

Videos: Das römische Weißenburg, antike Blechbläser und ein archäologischer Drohneneinsaz



An obigem Video vom römischen Weißenburg gefällt mir - neben den aus Piazza Armerina bekannten "Römer-Bikinis" ;) - nicht zuletzt die musikalische Untermalung ("Hymnus an Nemesis"), die von - so hört es sich zumindest an - originalgetreuen Nachbauten antiker Musikinstumente stammt. Und tatsächlich, auch in Carnuntum gab es diesen Sommer folgende Vorführung mit einer römischen Orgel und einem Cornu: Klick mich - wobei sich bei dieser Darbietung der eine oder andere winzige Schnitzer einschleicht. Als Blechbläser, dem vor Solo-Auftritten mit großem Publikum auch eher graust, leide ich da besonders mit ;)
Zurzeit schreibe ich mir - "nach Gehör" - die Noten für dieses Stück zusammen. Vielleicht mache ich noch Video vom in Töne umgesetzten Endergebnis - das Copyright dürfte ja schon vor ein paar Jahrhunderten erloschen sein ;)

Noch etwas zu Weißenburg: Der Bayerische Rundfunk hat ein achtminütiges Video von einer dort kürzlich stattgefundenen Living-History-Veranstaltung bei Youtube hochgeladen. Unter anderem sieht und hört man darin Marcus Junkelmann, den bekannten Experimentalarchäologen und Historiker: Klick mich

In nachfolgendem, kurzen Video, schaut man Schweizer Archäologen über die Schulter, die sich mittels spezieller Drohne einen dreidimensionalen Überblick verschaffen: Klick mich


3 Kommentare:

  1. haha hab irgendwie etwas ein "Carnuntum-Dejavu" was die Raumgestaltung betrifft :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig erkannt, da wurde einiges in Carnuntum gedreht ;)

      Löschen
    2. Einige Sequenzen wurden wirklich in Carnuntum produziert.
      http://www.crew-united.com/?show=projectdata&ID=179975
      Aber das ist eigentlich wenig verwunderlich, denn dort gibt es eine hervorragende "Kulisse" wie kaum anderswo. Die baulichen Rekonstruktionen sind schon sehr gelungen.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.