Samstag, 16. September 2017

Buch: Historisches Lexikon der deutschen Länder

Bereits in der 7. Auflage ist Gerhard Köblers Historisches Lexikon der deutschen Länder (Verlag C.H. Beck) erschienen. In unterschiedlicher Ausführlichkeit werden auf beinahe 1000 Seiten rund 5000 Einheiten des historischen 'Deutschlands' beschrieben - zu dem auch Österreich, Teile der Schweiz usw. zählen. 

Man könnte meinen, dass ein Lexikon wie dieses in Zeiten von Wikipedia völlig obsolet ist. Doch das ist es nicht, sofern man beispielsweise für eine Studienarbeit eine zitierfähige Quelle benötig. Darüberhinaus ist das Buch auch ein Schmöker im besten Sinn des Wortes.
Doch warum vergebe ich trotz dieser rundweg positiven Einschätzung 'nur' vier und nicht fünf Sterne? 
Na ja, ich habe mich ein wenig über die Auswahl der gelisteten Territorien und Städte gewundert bzw. geärgert. So hat zwar einerseits die kleine Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt einen eigenen Eintrag - und auch manch historisch noch weniger bedeutendes Städtchen wie das baden-württembergische Meßkirch - aber andererseits wurde Graz, immerhin die zweitgrößte Stadt Österreichs und einstige Residenz der Habsburger, kein eigener Eintrag spendiert. Wie ist das möglich? 
Mir ist selbstverständlich klar, dass bei einem solchen Lexikon Prioritäten gesetzt werden und Abstriche in Kauf genommen werden müssen, da es anderenfalls einen zu großen Umfang annehmen würde, aber speziell die genannte Auslassung ist für mich bei allem Verständnis nicht nachvollziehbar. Sollte es eine achte Auflage des Buchs geben, dann wäre es sicher begrüßenswert, wen man hier eine Ergänzung vornehmen würde.

FAZIT: Trotz Auslassungen handelt es sich bei diesem Lexikon um ein praktisches Nachschlagewerk. Besonders im Angesicht des günstigen Preises von nicht einmal 20 Euro. Landkarten sind übrigens keine enthalten.



Inhaltsverzeichnis:

Vorwort (zur 1. Auflage)
Vorwort zur 6. Auflage
Vorwort zur 7. Auflage
Überblick
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen
Literaturhinweise
Historisches Lexikon
Register

—————–

Weiterführende Informationen:

Weitere interessante Themen auf diesem Blog:


3 Kommentare:

  1. Das ist, wie der Titel schon sagt, ein Lexikon der Territorien. Graz war wohl nie eines, aber die Herrschaft Messkirch eben schon. An dem Buch stört mich vor allem der Fehlerreichtum, ich habe noch keinen Eintrag gefunden, der nicht falsch geschrieben, mit irgendetwas anderen durcheinandergebracht oder zumindest mit fragwürdigen Jahreszahlen versehen wäre. Zitabel ist das m. E. nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hinweis bezüglich Graz dürfte zutreffend sein. Leider wird auch unter dem Abschnitt Steiermark meiner Meinung nach viel zu wenig auf die Stadt eingegangen.
      Bezüglich der beobachteten Fehler: Dergleichen konnte ich bisher noch nicht entdecken. Da es sich hier aber auch um die 7. Auflage handelt, wurden diese eventuell zwischenzeitlich zumindest größtenteils ausgebessert.

      Löschen
    2. Köbler weist irgendwo im Vorwort selbst darauf hin, dass Fehler bei einem so umfangreichen Lexikon unvermeidbar sind. Man muss auch bedenken, dass die erste Auflage bereits 1988 erschien und seit damals mehrfach stark überarbeitet worden ist. Als ich Ende der 1990er mit dem Geschichtsstudium begonnen habe, war gerade die sechste Auflage erschienen und sie wurde uns Studierenden empfohlen. Ich besitze sie heute noch und sie ist m.M.n. nicht schlechter als vergleichbare Lexika.

      C3PO

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.