Samstag, 13. Oktober 2018

🎧 Hörbares: Pergamente mit geheimen Botschaften -- Mittelalterliche Rundlingsdörfer -- Gelöschte Antiquitätenauktionen -- usw.



 Pergamente mit geheimen Botschaften | Spieldauer 10 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Hart und glänzend: Kunst- und Handwerkstechniken der Bronzezeit | Spieldauer 6 Minuten | RBB/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Rundlingsdörfer im Wendland - Kreisrunder Gruß aus dem Mittelalter | Spieldauer 12 Minuten | DF/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Gelöschte Antiquitätenauktionen - Umgingen bayerische Behörden das Kulturgutschutzgesetz? | Spieldauer 4 Minuten | DF/ARD | Stream & Info | Direkter Download
In dieser Sendung regt man sich darüber auf, dass Kulturgüter von der bayerischen Finanzverwaltung bei Auktionen verkauft wurden - evtl. zwecks Begleichung einer länger zurückliegenden Steuerschuld. Die Sendungsmacher behaupten, wenn für Objekte aus dieser Auktion keine Ausfuhr-Zertifikate vom mutmaßlichen Herkunftsland vorgelegt werden können, was wohl z.T. der Fall ist, dann seien diese illegal. Das jedoch ist eine undifferenzierte Darstellung und daher als Blödsinn zu bezeichnen. Schließlich kann der Krempel auch schon vor Jahrhunderten ausgeführt worden sein, als es noch gar keine solchen Zertifikate gab. Trotzdem wird es hier so dargestellt, als ob alles, was kein modernes Ausfuhr-Zertifikat besitzt, aus einer zeitlich noch nicht weit zurückliegenden "Raubgrabung" stammen dürfte.
Die ganze Argumentationskette in dieser Sendung ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen und gezielt auf Skandal gebürstet. Hat hier womöglich ein Fundamentalgegner des Antikenhandels seine Verbindungen zum Deutschlandfunk genutzt, um Krawall zu veranstalten?

 Homosexualität im antiken Rom: Opern-Weltpremiere "Hadrian" | Spieldauer 4 Minuten | DF/ARD | Stream & Info | Direkter Download
Ich lese gerade einen Römer-Roman; auch darin kommt ein (fiktiver) Homosexueller Mann vor. Dergleichen scheint mittlerweile ein 'römische Toleranz' signalisierendes Versatzstück zu sein, welches in diesem Genre nicht fehlen darf. Was dabei aber dem Leser so gut wie nie vermittelt wird: Homosexualität wurde im antiken Rom nicht unbedingt gesellschaftlich toleriert. Vielmehr gab es starke Einschränkungen - etwa dass sich beim Geschlechtsverkehr der passive Part unter bestimmten Umständen strafbar machte. Für einen freien männlichen Bürger galt es nämlich als unehrenhaft, sich bei sexuellen Handlungen quasi in die Gewalt eines anderen Menschen zu begeben. Homosexualität dürfte sich deshalb vor allem zwischen Herren und Sklaven (oder anderen abhängigen Personen) abgespielt haben. Rom war bei näherer Betrachtung eben kein Toleranz-Paradies.
Auch auf die Gefahr hin, dass mir dumme oder boshafte Menschen folgendes falsch auslegen, aber der 'herzensgute Jude' ist auch so ein typisches Element in modernen historischen Romanen. Allerdings weniger im Römer-, sondern mehr im Mittelalterroman. Ich will die Motivation für diese auffällig einseitige Darstellung nicht vorschnell als puren Philosemitismus interpretieren, den im Übrigen auch viele Juden zum Fremdschämen finden. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass hier die Autoren vor allem 'virtue signalling' betreiben, indem sie dem klischeehaften Bild vom Juden als raffgierigen Geschäftemacher gezielt ein Kontrastprogramm gegenüberstellen. Womit sie freilich nur das alte Klischee durch ein neu kreiertes ersetzen.
Noch so ein Klischee, diesmal wieder eines, das in Romanen vorkommt, deren Handlung in der Antike angesiedelt ist: Der griechische Lehrer in römischen Diensten. Dieses Bild ist höchstens für die Zeit der mittleren und späten Republik halbwegs zutreffend, als man gerade den Kontakt mit der griechischen Kultur zu intensivieren begann (vor allem im Zuge von Kriegen und anschließender Versklavung der Unterlegenen). Jedoch in der Kaiserzeit waren die Römer längst in der Lage, ihre Lehrer auch in Italien und dem restlichen lateinischsprachigen Teil des Reichs in großer Anzahl zu rekrutieren. Ein Quasi-Monopol im Pädagogikbereich hatten die Griechen hier sicher nicht mehr. 

 Wie Krankheitserreger überleben - Ein Leben mit der Pest | Spieldauer 6 Minuten | DF/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 06. 10. 1903: Deutscher Philologenverband gegründet | Spieldauer 14 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Simon Stone inszeniert griechische Tragödien - Geschlechterfragen am Berliner Ensemble | Spieldauer 5 Minuten | DF/ARD | Stream & Info | Direkter Download
Wenn ich so konservativ wäre, wie mir mal jemand unterstellt hat, dann müssten mich die in der Sendung beschriebenen Neuinterpretationen antiker griechischer Dramen total aufregen. Tun sie aber nicht. Ich finde nämlich schon die Originale unerträglich 😊. Von mir aus darf deshalb jeder in die Werke von Euripides und Co so viel Zeitgeist-Kram packen, wie er will. Und überhaupt: Außer ein paar Gleichgesinnten, die so krasses Zeug rauchen wie die verantwortlichen Theater-Hanseln, tut sich so etwas ohnehin kaum jemand an. Das ist ungefähr so wie mit Schüttbildern und ähnlichen Schmierereien. Aber mir fällt gerade auf, dass ich schon wieder viel zu konservativ schreibe ... 
—————–

10 Kommentare:

  1. Dieser Beitrag über die Kulturgüterauktion in Bayern ist wirklich eigenartig. Es wird darin von dem interviewten Herren die Rechtslage scheinbar bewusst missinterpretiert. Für einen Provenienznachweis braucht man schließlich nicht zwingend moderne Ausfuhrzertifikate.

    Der Liste mit Klischees im Mittelalterroman möchte ich noch ein wichtiges hinzufügen: Die finstere, böse Kirche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die finstere, böse Kirche."

      Das stimmt allerdings. Wahrscheinlich handelt es sich dabei sogar um das größte und abgenudeltste Roman-Klischee überhaupt.

      Löschen
  2. Die Bücher der deutschen Autorin Rebecca Gablé sind dafür ein Paradebeispiel. Vielleicht kennst du das einen oder anderen davon?
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, kenne ich.
      Ich besitze mehrere Romane von ihr, die mittlerweile allerdings nicht mehr so ganz meinem Geschmack entsprechen, nachdem ich begonnen habe Cornwell zu lesen (der freilich auch nicht klischeefrei ist).

      Löschen
    2. Ach, die Gable, ganz furchtbar mit ihrem spitzfindigen Schreibstil! Sie hat halt aber trotzdem ihre Fans :-)

      Grüßle,
      Maria

      Löschen
    3. Die mehrteilige Waringham-Saga und den 1066-Roman von ihr habe ich vom Unterhaltungswert her nicht so schlecht gefunden,
      Ist einfach Geschmackssache!
      :-)

      Guinevere

      Löschen
  3. Also dieser Kommentar zur Auktion ist wirklich das Allerletzte. Ich werde das Lesen dieses Blogs möglicherweise einstellen. Die Sammlerlobby vernichtet in Massen Geschichtsquellen und entzieht sie der Öffentlichkeit, da brauch ich nicht auch hier noch Propaganda für diese Kulturgutfrevel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Propaganda-Vorwurf ist Unsinn. Ich habe meine Kritik an der inkriminierten Radiosendung vielmehr gut begründet. Auch stehe ich in keinem Naheverhältnis zu irgend einer "Sammlerlobby". Anderslautende Andeutungen verbitte ich mir ausdrücklich. Für mich zählt nicht primär der Fund, sondern der Befund.

      Die Magazine der Museen quellen über. Nur noch ein winziger Bruchteil kann der Öffentlichkeit aufgrund viel zu kleiner Ausstellungsflächen zugänglich gemacht werden. Eine Fachfrau sprach in diesem Zusammenhang im Radio von weniger als 10%. Und zu besagten Magazinen bekommen selbst Fachwissenschaftler oft genug keinen Zugang oder erst nach absurd langen Wartezeiten - wie mir bereits mehrere Leser aus eigener Erfahrung berichteten. Viele Kulturgüter vergammelt regelrecht in den Museumsmagazinen. Daher sollte unter bestimmten Umständen lieber ein Privater der Besitzer sein, der das jeweilige Objekt zu schätzen weiß und es gebührend würdigt. Gegen einen legalen Handel ist daher nichts einzuwenden.

      Ich empfehle hinsichtlich dieses Themas nach der kritischen Analyse des österreichischen Archäologen Raimund Karl zu googeln, der seinen Kollegen aus den oben genannten Gründen zu einem "Entsammeln" rät. Womit er auch einen Verkauf an Private nicht explizit ausschließt.

      "Ich werde das Lesen dieses Blogs möglicherweise einstellen."
      Ich bin bereit, dieses Szenario gegebenenfalls mit Gleichmut hinzunehmen.

      Löschen
    2. @kg Das Gutheißen der Umtriebe moralisch fragwürdiger Sammler konnte ich aus dem Kommentar nicht herauslesen.
      Nach meiner Auffassung hat der Autor die Argumentation der Journalisten kritisiert, und zwar in zutreffender Weise, denn für einen Herkunftsnachweis ist nicht zwingend ein Ausfuhrnachweis erforderlich. Das würde nämlich voraussetzen, dass sämtliche beweglichen Kulturgüter in Deutschland aus dem Ausland stammen und erst in jüngerer Zeit eingeführt wurden.

      Löschen
    3. Herr Graf, Ihre Kritik ist überzogen und der öffentlich angedrohte Liebesentzug wirkt pubertär und ist Ihrer nicht würdig.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.