Mittwoch, 19. Dezember 2018

📖 Buch: Was nicht in der Bibel steht - Apokryphe Schriften des frĂŒhen Christentums

Verbannt, aber nicht vergessen

Der Inhalt des Neuen Testaments war nicht von Anfang an in Stein gemeißelt. Vielmehr dauerte es z.T. Jahrhunderte, bis im Christentum ein Konsens darĂŒber erzielt werden konnte, welche der vielen zirkulierenden religiösen Texte darin Eingang finden dĂŒrfen. Wobei selbst dieser "Konsens" nie vollstĂ€ndig war. Beispielsweise ist die "Offenbarung des Johannes" bis heute nicht bei allen christlichen Konfessionen Teil des Neuen Testaments.
DarĂŒber hinaus gab es in der Urkirche eine mĂ€chtige, aber letztendlich nicht erfolgreiche Strömung, die sogar dafĂŒr eintrat, das Alte Testament aus der Vollbibel herauszutrennen und es zugunsten des Neuen Testaments zu verwerfen. Die aus meiner Sicht nicht ganz unlogische BegrĂŒndung dafĂŒr lautete: Der strafende, jĂ€hzornige und rachsĂŒchtige Gott des Alten Testaments sei nicht mit dem liebenden Gott-Vater des Neuen Testaments vereinbar.
Interessanterweise trifft Ă€hnliches aber auch auf manch frĂŒhchristlichen Text zu. Hier war man jedoch konsequenter und nahm dergleichen nicht in die Bibel (bzw. den Kanon des Neuen Testaments) auf. Eine solche apokryphe (=verborgenen) Schrift ist beispielsweise das "Kindheitsevangelium des Thomas", dessen Autor sich - dem Titel entsprechend - der Kindheit des Jesus widmete, von der man in den vier kanonischen Evangelien nur sehr wenig erfĂ€hrt. Offensichtlich sollte hier nachtrĂ€glich eine LĂŒcke gefĂŒllt werden. Das Endergebnis dieses Bestrebens dĂŒrfte bei der breiten Masse der GlĂ€ubigen relativ beliebt gewesen sein, die KirchenfĂŒhrer hatte damit allerdings keine rechte Freude. Und das ist nicht ganz unverstĂ€ndlich, denn der junge Jesus benimmt sich in dieser ErzĂ€hlung recht ungehobelt. So lĂ€sst er beispielsweise einen Buben, der ihn beim Spielen stört, "verdorren". Ein anderer Bub, der Jesus anrempelt, fĂ€llt tot um - und als dessen Eltern sich darĂŒber bei Josef beschweren, werden sie zur Strafe blind 😄. Bemerkenswerterweise wurden Teile der apokryphen Kindheitsevangelien (es gab davon mehrere) im Koran recycelt.

Im Buch "Was nicht in der Bibel steht - Apokryphe Schriften des frĂŒhen Christentums" wird eine ĂŒbersichtliche Auswahl von bedeutenden apokryphen Texten prĂ€sentiert, die keine Aufnahme in das Neue Testament fanden (doch aufgepasst, die Vollbibel enthĂ€lt z.B. in der Ausgabe der Katholischen Kirche Texte, die ebenfalls als Apokryphen bezeichnet werden - diese sind hier allerdings nicht gemeint!).
Den in diesem Buch behandelten Apokryphen wurde jeweils eine besonders fĂŒr Laien hilfreiche Einleitung vorangestellt, in der Inhalt, Datierung, Überlieferungsgeschichte, religiöse Bedeutung usw. erörtert werden.
Die vom Autor - Uwe-Karsten Plisch - ausgewĂ€hlten Apokryphen wurden meist, aber nicht immer vollstĂ€ndig abgedruckt. Das ist nachvollziehbar, wenn der Text nicht lĂŒckenlos ĂŒberliefert wurde. Z.T. hat aber auch der Autor darauf verzichtet, den erhaltenen Text komplett wiederzugeben. Ich finde diese Vorgehensweise etwas bedauerlich. Außerdem hĂ€tte es nicht geschadet, dem Buch ein Register/Namensverzeichnis zu spendieren.
Die einsprachigen Übersetzungen der Texte sind in einem modernen, allgemein verstĂ€ndlichen Deutsch gehalten. Auf inhaltliche Besonderheiten, die dem Nicht-Fachmann zumeist verborgen bleiben, wird mit erhellenden Kommentaren aufmerksam gemacht.

Es handelt sich bei diesem Buch ĂŒbrigens um eine Neuausgabe aus dem Jahr 2018, in welcher der aktuelle Stand der Apokryphen-Forschung berĂŒcksichtigt wurde. Der Kaufpreis betrĂ€gt recht gĂŒnstige 18 Euro.

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Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Hinweise zur Benutzung

AbkĂŒrzungen

Quellennachweise

Einleitung
- Was sind frĂŒhchristliche Apokryphen
- Exkurs: Die Entstehung des neutestamentlichen Kanons
- Das Problem der Pseudepigraphie
- Neuzeitliche Handschriftenfunde
- Was ist Gnosis?

1. ErzÀhlende Evangelien
- Einleitung
- Das Protoevangelium des Jakobus
- Das Petrusevangelium
- Das apokryphe Evangelienfragment P.Oxy 840
- Das Evangelienfragment Papyrus Egerton 2/Papyrus Köln 255
- Das geheime Markusevangelium

2. Verstreute Herrenworte und Spruchevangelien
- Einleitung
- Verstreute Herrenworte
- Das Thomasecangelium
- Exkurs: Die syrische Thomas-Tradition
- Das Evangelium nach Philippus

3. Dialogevangelien
- Einleitung
- Der apokryphe Brief des Jakobus
- Das Martyrium des Jakobus aus der Zweiten Jakobusapokalypse
- Der Dialog des Erlösers
- Das Evangelium nach Maria
- Das Judasevangelium

4. Briefe
- Einleitung
- Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Laodizea
- Der Briefwechsel zwischen Seneca und Paulus

5. Gemeindeordnungen
- Einleitung
- Die Diadache (Lehre der zwölf Apostel)

6. Apokryphe Apostelgeschichten
- Einleitung
- Die Tat des Petrus

7. Apokalypsen
- Einleitung
- Die Apokalypse des Petrus

Bildnachweis



Kommentare:

  1. Die Sache mit den Kindheitsevangelien und dem rotzbengeligen Jesus, der besser ins AT passen wĂŒrde, ist sehr interessant. Vor ein paar Jahren ist nĂ€mlich im Radio (Ö1) eine Sendung gelaufen, in der man regelrecht bejammert hat, dass all die supertollen Apokryphen nicht in das NT aufgenommen worden sind. Die ORF-Journalisten waren offenbar so begeistert ĂŒber die bessere Stellung von Frauen in einigen Apokryphen, dass sie die negativen Aspekte ĂŒbersehen oder absichtlich ausgeblendet haben.
    Da fĂŒhlt man sich wieder einmal bestĂ€tigt, fĂŒr diesen schlampig fabrizierten Blödsinn schon lange keine GebĂŒhren mehr zu bezahlen.

    Weihnachtlich-besinnliche GrĂŒĂŸe

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    1. So ist das immer mit religiösen Schriften: Man pickt sich das raus, was einem zupass kommt und ignoriert den Rest.

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