Donnerstag, 6. Juni 2019

📽️ Videos: Neue Attraktion in Römerstadt Carnuntum -- Böse Hobby-Schatzsucher? -- Campus Galli -- usw.


 Carnuntum: Das Haus des Ölhändlers | Spieldauer 2 Minuten | Römerstadt Carnuntum / Youtube | Stream & Info
Der Archäologische Park Carnuntum - der sich neuerdings "Römerstadt Carnuntum" nennt - hat eine weitere Attraktion erhalten: Die Rekonstruktion des Haues eines römischen Ölhändlers. Wenn ich mich nicht täusche, steht da sogar ein Gefäß mit koscherem Inhalt im Regal. Entsprechende Funde, die dergleichen belegen, gibt es ja u.a. in Pompeji, wo zwei Amphoren mit koscherem Garum entdeckt wurden. Religiös bedingten Ernährungsextrawürste boten also auch schon in der Antike Gelegenheit zum Geschäfte machen. 


 Raus ins Leben: Klosterbaustelle Campus Galli | Spieldauer 6 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info
Man scheint zur merkwürdigen Mittelalterbaustelle Campus Galli vorzugsweise naive Fräulein-Reporterinnen zu entsenden... Hängt das nun aber eher mit der weiblichen Begeisterung für Mittelalterromantik à la Iny Lorentz zusammen oder weil das Publizistik-Studium seit einigen Jahren mit jungen Frauen druckbetankt wird (rund 75 (!) Prozent Frauenanteil laut Tageszeitung 'Die Presse')?

 Abenteuer Archäologie: Nero - Des Kaisers Wahnsinnsbauten | Spieldauer 26 Minuten | Arte | Stream & Info

 Wer liegt im 1000 Jahre alten Sarg in der Johannis-Kirche? | Spieldauer 3 Minuten | ARD | Stream & Info | Direkter Download

 Böse Hobby-Schatzsucher? - Was Sondengänger wissen sollten | Spieldauer 3 Minuten | SWR | Stream & Info
Interessant fand ich folgenden Kommentar unter dem Video: "Der Witz ist, finde ich in meinem Garten eine alte Goldmünzen, muss ich diese dem Land geben, finde ich jedoch im gleichen Atemzug etwas giftiges, das beseitigt werden muss, muss ICH das bezahlen. Der „kleine Mann“ guckt in die Röhre..." Eine nicht ganz unzutreffende Kritik, wie mir scheint.

—————–

5 Kommentare:

  1. Ich habe nach drei Besuchen den Eindruck, auch bei den Freiwilligen ist der Frauenanteil auf dem Campus Galli höher. Deshalb: Ja, hier könnte wirklich ein zurzeit moderner weiblicher Hang zu Mittelalterromantik eine Rolle spielen.

    Grüßle,
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, 75 Prozent Frauenanteil. Die werden überwiegend fürs Arbeitsamt ausgebildet, wenn man sich ansieht, dass die Zeitungen reihum am Verrecken sind.

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Asiaten hängen uns nicht zufällig technologisch völlig ab. Deshalb hier Studienplätze drastisch begrenzen und Aufnahmetests einführen, dann ist Schluss mit der Steuergeldverschwendung für sinnfreie Allerweltsstudien die kaum noch jemand braucht.
      C3PO

      Löschen
    2. "überwiegend fürs Arbeitsamt ausgebildet"

      Was glaubst du, woher die unzähligen "Meldemuschis" auf Twitter ihre Zeit nehmen? ;-)

      Gero

      Löschen
  3. Sieht toll aus, Carnuntum ist eben immer einen Besuch wert!
    LG,
    Britta

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.