Freitag, 27. September 2019

📽️ Videos: Mythos Untersberg -- Geheimnisse der Himmelsscheibe -- Mittelaltergarten -- Kleopatra -- usw.



 Sagenumwoben: Das Geheimnis des Untersberg | Spieldauer 8 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info



 Die Geheimnisse der Himmelsscheibe | Spieldauer 6 Minuten | ARD | Stream & Info
Nicht uninteressant (siehe auch hier), aber eigentlich schwurbeln die Medien über die Himmelsscheibe von Nebra immer mehr oder weniger die gleiche Sauce. Und nie stellt jemand dem dafür zuständigen Landesarchäologen unbequeme Fragen - wie z.B. ob man sich das Affentheater mit der Fundunterschlagung nicht hätte ersparen können, wenn die Gesetze nicht so kurzsichtig formuliert wären. Halt, einen Typen gab es da schon, der mal kritische Fragen gestellt hat 😉. 

 Immaterielles Kulturerbe: Schmieden und Schießen | Spieldauer 3 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 Geheimnisvolles Schloss Neuschwanstein | Spieldauer 44 Minuten | BR/ARD | Stream & Info 

 Garten mit 150 Kräutern aus dem Mittelalter | Spieldauer 4 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info
"Hildegarden" - solche Wortspiele mag ich 😃. Die Kräuter-Nummer habe auch ich diesen Sommer - in kleinerem Maßstab - probiert. Und zwar auf unserer Terrasse. Das Ergebnis: Mehltau. Und dort wo kein Mehltau drauf war, haben es sich Blattläuse gemütlich gemacht. Nur die Chilischoten wurden von allem verschont und gedeihen bis zum heutigen Tag prächtig. Nächstes Jahr werde ich einen sonnigeren Standort wählen und eventuell weniger gießen.

 Die Geheimnisse Kleopatras | Spieldauer 14 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Das historische Trier | Spieldauer 14 Minuten |BR/ARD | Stream & Info

—————–



3 Kommentare:

  1. Hi Hiltibold, ich wollte dich auf einen ausführlichen, aber etwas wirren Beitrag des hier auch des öfteren kontrovers diskutierten H. Meller zur Himmelscheibe von Nebra, inklusive einer kleinen, allgemeinen Kulturgeschichte Mitteldeutschlands/Europas aufmerksam machen: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-das-philosophische-radio/index.html
    Dominik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, werde ich mir anhören!

      Löschen
    2. Scobel tut in dem Gespräch so, als ob Mellers These eine bewiesene Tatsache ist. Furchtbar.

      Gero

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.