Mittwoch, 2. Oktober 2019

📖 Buch: Kaiser Traian - Eine Epoche der Weltgeschichte

Detaillierte Biographie für Leser mit Muße 

Zu Zeiten des Kaisers Traian erreichte Rom im frühen 2. Jahrhundert nach Christus seine größte Ausdehnung. Weder zuvor noch danach war das Imperium so einflussreich wie unter dem "Optimus Princeps" - dem angeblich "besten Herrscher" - der viele Jahre im Feld verbrachte und in kräftezehrenden Kriegszügen dem römischen Machtanspruch bis weit nach Mesopotamien hinein Geltung verschaffte. Seinen großen Leistungen entsprechend, die nicht ausschließlich militärischer Natur waren, wird Traian heute zu den sogenannten "guten Kaisern" gezählt. Zurecht?

In seiner Biographie "Kaiser Traian - Eine Epoche der Weltgeschichte" beschreibt der Althistoriker Karl Strobel Leben und Zeit des Kaisers. Hinsichtlich der politischen Vorgänge geht er dabei sehr ins Detail - etwa wenn es um die Machtergreifung Traians geht, die eher ein verkappter Putsch war, den später dem Kaiser nahestehende Persönlichkeiten - wie etwa Plinius der Jüngere - für die Nachwelt heftig schönfärbten.
Strobel ist beim Entwirren von Fakten und Fiktionen recht quellenkritisch und versucht aus der überlieferten Geschichte die Wahrheit herauszufiltern. Die von ihm dargelegten Ergebnisse wirken meist plausibel, z.T. bleibt ihm aufgrund der Quellenlage aber auch nur 'Kaffeesatzleserei' übrig (ein Grundübel der Geschichtsforschung). 

Der erweiterte Titel des Buchs lautet "Eine Epoche der Weltgeschichte". Offenbar versteht der Autor darunter nicht nur die Zeit von Traians Herrschaft, sondern auch die Jahrzehnte davor und danach. Besonders umfangreich sind dann auch die Einlassungen zu Domitian, Traians Vorvorgänger auf dem Kaiserthron, dessen 'schlechte Presse' von Karl Strobel spürbar relativiert wird. Und obschon der Inhalt interessant ist, so hatte ich doch den Eindruck, dass sich der Autor hier ein wenig verzettelt. Denn das Problem ist folgendes: Zwar hätten theoretisch jene, die primär an biographischen Informationen zu Traian interessiert sind, die Möglichkeit, die entsprechenden Kapitel zu überspringen; doch in der Praxis enthält auch der Text über Domitian mancherlei Informationssplitter über Traians frühe Jahre.

Der Schreibstil an sich geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Leider sind mir aber mehrere Tippfehler untergekommen, z.B. "Einmeldungen" statt "Eilmeldungen". Überaus vorbildlich sind hingegen die ausführlichen Anmerkungen bzw. Kapitelendnoten mit Quellenangaben und vertiefenden Informationen.

Fazit: Insgesamt eine sehr umfangreiche bzw. detaillierte Biographie, zu deren Stärken u.a. das Aufdröseln der politischen Vorgänge und Intrigen der Mächtigen zählt. Aber auch die Feldzüge - die Traians Herrschaft ja maßgeblich prägten - werden ziemlich ausführlich behandelt.
Das Buch ist eher Lesern mit ausreichend Muße zu empfehlen, weniger solchen, die es gerne kompakt oder gar spannend haben. Wer auf Letzteres steht, muss in der Regel ohnehin zu Biographien englischsprachiger Autoren greifen (Bsp. 1, Bsp. 2). Karl Strobel bietet hingegen ausschließlich trockene Informationen. Was aber nicht per se schlecht, sondern Geschmackssache ist.

—————–



1 Kommentar:

  1. Ich besitze die erste Auflage. Sehr detailversessen, wie du schreibst, aber deshalb auch sehr informativ.

    LG,
    Erwin

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.