Montag, 8. Juni 2020

Krimskrams: Durchgeknallter Mob vandalisiert historisches Denkmal



Wer die Personen der weiter zurückliegenden Vergangenheit an heutigen Moralmaßstäben misst, der wird zigtausende Statuen und sonstige Baudenkmäler zerstören müssen (ich erinnere nur an die "Judensau" auf einigen mittelalterlichen Kirchen).
Eigentlich müsste im Angesicht dieser primitiven, fassungslos machenden Bilderstürmerei ein lauter Aufschrei sämtlicher Denkmalschützer quer durch Europa gehen. Denn wer erst einmal anfängt, Taten wie die obige moralisch zu legitimiere - und sei es nur durch Wegducken und Stillschweigen - der sorgt dafür, dass sich hier nach und nach eine Büchse der Pandora öffnet.
Was kommt wohl als nächstes? Wird der 2000 Jahre alte Titusbogen in Rom niedergerissen, weil darauf der blutige Sieg der Römer über die unterjochten Juden gefeiert wird? Wo ist die Grenze? Wer kann sie definieren? Dieser sich an seiner vermeintlichen moralischen Überlegenheit berauschende Pöbel?

And meanwhile in Vienna:
Stalin-Gedenktafel in Wien-Meidling | Quelle: wikimedia.org | User: GuentherZ | Lizenz: CC 3.0

Übrigens, sowohl am inkriminierten Denkmal des Edward Colston in Bristol wie auch bei der Wiener Stalin-Gedenktafel wurden Zusatzinformationen angebracht, die über die Missetaten des jeweils Geehrten kursorisch berichten. Eine gute Lösung, die an sich ausreichend sein sollte. Und die man mit der Maßnahme ergänzen könnte, zukünftig keine neuen Denkmäler mehr für Personen zu errichten. Auch entsprechende Straßenbenennungen kann man sich schenken. Nur so läuft man nicht Gefahr, dass die Nachfahren irgendwann in Erklärungsnot geraten.

—————–

Weitere Themen auf diesem Blog: 


14 Kommentare:

  1. In der Westminster Abbey stehen Grabmäler und Statuen von Königen, die große Teile der eigenen Bevölkerung versklavt und unterdrückt haben. Verglichen damit war Edward Colston ein Waisenknabe. Trotzdem randalieren deshalb die Nachfahren der betroffenen Briten nicht ein paar Hundert Jahre später. Offenbar ist ihr Abstraktionsvermögen wesentlich besser ausgebildet, als bei dem Haufen, der in Bristol die Sau raus gelassen hat.
    Es ist auffallend, dass die Täter dort fast nur Teenager und Personen in den 20igern sind. Das Gehirn ist in diesem Alter noch nicht komplett ausgereift.

    Gero

    AntwortenLöschen
  2. Reißen wir jetzt auch im British Museum sämtliche Bilder von den englischen Königen von den Wänden und verbrennen sie, weil die die Sklaverei in den Kolonien gesetzlich überhaupt erst ermöglicht haben? So konsequent müsste man dann schon sein und ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass es ausreichend politisch motivierte Kriminelle gibt, die auch das liebend gerne sofort in die Hand nehmen würden.

    Wie du richtig geschrieben hast, man hat es mit einer Büchse der Pandora zu tun. Reicht man diesem Abschaum den kleinen Finger, will er die ganze Hand. Der Rechtsstaat darf sich solche Exzesse auf keinen Fall bieten lassen. Ich hoffe, wenigstens die Haupttäter werden dingfest gemacht und abgeurteilt.

    Marcus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man landet schneller in einer Ochlokratie, also einer Pöbelherrschaft, als man es für möglich hält. Der Lack der Zivilisation ist nur eine sehr dünne schicht, wie man an diesem Beispiel sieht.

      Löschen
  3. Soso: "Abschaum", "unausgereiftes Gehirn", "durchgeknallter Mob".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, "unausgereiftes Gehirn".
      https://www.welt.de/kmpkt/article160551602/Warum-wir-erst-mit-30-so-richtig-erwachsen-sind.html
      Besonders interessant ist dabei der Kontext zu kriminellem Verhalten wie es zB schwere Sachbeschädigung ohne Zweifel ist.

      Gero

      Löschen
    2. @Gero: Für so einen Gewaltausbruch braucht es eigentlich gar kein Hirn. Die verhalten sich eher wie reizgesteuert Trilobiten.

      LG,
      Erwin

      Löschen
    3. "Trau keinem unter 30!" - ist das Motto jedes Versicherungsmathematikers bei der Berechnung (nicht nur) der Kfz-Haftpflichtprämien.

      Bilderstürmerei kann man gut finden, muss dann aber den Abschaum- und warum eigentlich nicht auch den Taliban&Co.-Vergleich aushalten.
      Und: wann werden eigentlich die Al-Hambra und diverse Fathi-Moscheen abgerissen (Saqaliba, "Knabenlese")? Oder ist die Versklavung von Weißen durch Araber, Türken odrr Berber nicht so recht protestwürdig?

      Und wenns vom kognitiven her nicht zu anstrengend wird, bitte noch googeln, warum diese fiesen USA, 50 Jahre bevor sich massenhaft weiße Amerikaner für die Abschaffung der Sklaverei im eigenen Land haben abschlachten lassen, die Barbareskenkriege vom Zaun gebrochen hatten.

      Löschen
    4. Herr "soso", sind Sie der Meinung, dass Selbstjustiz und das Zerstören von öffentlichem Eigentum durch eine krakeelende Menschenansammlung ein sozial akzeptables Verhalten darstellen. Sagen Sie es ruhig, wenn Sie Politextremismus gut heißen. Sie können sich ja hinter ihrer Anonymität verstecken. Niemand wird sie für das Gutheißen einer Straftat verknacken können.

      Löschen
    5. @ Tom Peer: Es kommt auf die Formulierung an, aber die Chancen stehen relativ schlecht, dass ich dergleichen freischalten würde.

      Löschen
  4. Die Zusatztafeln sind eigentlich die beste Lösung, weil sie in Kombination mit dem fragwürdigen Monument zur kritischen Diskussion und der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte auffordern. Geschichte mit physischer Gewalt ausradieren zu wollen ist auf der anderen Seite ein Zeichen für eine autoritäre, undemokratische Geisteshaltung.

    AntwortenLöschen
  5. Innenministerin Priti Patel, deren indische Vorfahren selbst mit dem britischen Kolonialismus ausgiebig Bekanntschaft gemacht haben werden, hat den Vandalenakt der Demonstranten scharf kritisiert.

    Eine andere Sache ist aber, wieso die Polizei nicht eingegriffen hat? Warum stehen die Beamten bei bei einer schweren Sachbeschädigung nur daneben? Das ist ein Skandal im Skandal.

    RR

    AntwortenLöschen
  6. https://www.youtube.com/watch?v=YHzJCMOo1x8

    AntwortenLöschen
  7. Solche Straftaten sind natürlich zu verurteilen, aber dabei darf man nicht die vergessen, die im Hintergrund den ideologischen Unterbau für diesen Fanatismus liefern. Fündig wird man dabei vor allem an den Universitäten, deren Lehrkräfte stark kulturmarxisitisch geprägt sind. Die, die da auf der Straße randalieren, sind nur das verführte und aufgewiegelte Fußvolk. Es gibt dabei mMn starke Ähnlichkeiten zu den Rollkommandos, die in den 1920er Jahren in Deutschland auf Seiten der Kommunisten und der Nationalsozialisten unterwegs waren, um jeden Andersdenkenden, aber auch die eigentlich apolitische Bevölkerungsmehrheit, mit spektakulären Aktionen präventiv einzuschüchtern.
    C3PO

    AntwortenLöschen
  8. Kein Scheiß, in Gelsenkirchen haben sie eine Lenin-Statue aufgestellt (ganz unten im Artikel). Das passt!
    https://www.danisch.de/blog/2020/06/21/an-ihren-statuen-sollt-ihr-sie-erkennen/

    Damian

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.