Samstag, 8. Mai 2021

đź“˝️ Videos: Die Erforschung des Papenhofs -- Die Mittelalterbaustelle Campus Galli -- Das wissenschaftlich wertvolle Archiv des Erich von Däniken



 Restaurierung und archäologische Erforschung des Papenhofs | Spieldauer 3 Minuten | NDR | Stream & Info

 Beim Steinmetz: Vorbereitungen fĂĽr das erste Steingebäude auf dem Campus Galli | Spieldauer 8 Minuten | Youtube | Stream & Info
Wie es scheint, veröffentlicht man nun tatsächlich halbwegs regelmäßig nützliche Videos, die das eigene Treiben im Wald dokumentieren. Ich bin freilich aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit dem Campus Galli gespannt, wie lange man das durchhält - siehe etwa die trotz Ankündigung nie zu Ende gebrachten Interviews mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats. Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Sache bald wieder einschläft - spätestens wenn wieder Besucher kommen dürfen. Doch warten wir es ab, vielleicht täusche ich mich diesmal ja.

 Holz-Eimer beim Campus Galli: Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Herstellung von mittelalterlichen Eimern aus Dauben | Spieldauer 7 Minuten | Youtube | Stream & Info

 What could go wrong with a medieval crossbow? | Spieldauer 22 Minuten | Youtube | Stream & Info


 Exklusive Einblicke in das Archiv des Erich von Däniken | Spieldauer 22 Minuten | Youtube | Stream & Info
Der Experimentalarchäologe Dominique Görlitz (ABORA) interviewt hier Erich von Dänikens rechte Hand und wirft außerdem einen Blick hinter die Kulissen des Däniken-Hauptquartiers in der Schweiz.
Man kann über Präastronautik/Paläo-SETI denken was man will (ich bin da bekanntlich sehr skeptisch), aber Dänikens hier präsentiertes Archiv, das alleine 200.000 (!) selbstgemachte Fotos von historischen Baudenkmälern aus der ganzen Welt enthält (teilweise hat er auch in gesperrten Bereichen fotografiert), wäre für die arrivierte Wissenschaft von großem Nutzen.
Ich traue freilich den meisten wissenschaftlichen Institutionen zu, dass sie diese wertvollen, nun teilweise sogar digitalisierten Quellen nur deshalb nicht nutzen werden, weil sie vom aus ihrer Sicht  falschen Mann stammen. 

1 Kommentar:

  1. Die Ancient Aliens Theorie betrachte auch ich eher ablehnend und kritisch. EvD halte ich aber für eine hochinteressante, missverstandene und zu Unrecht verunglimpfte Persönlichkeit.

    Zum Armbrust Video: Armbrust ist nicht gleich Armbrust. Viele moderne Rekonstruktionen sind einfach grottenschlecht, weil die z.B. den falschen Federstahl verwenden und den auch noch falsch wärmebehandeln.
    Ich kenne nach immerhin ca 25 Jahren Reenactmenterfahrung in Europa nur drei Handwerker, die wirklich gute , also historisch korrekte Replikate herstellen können. Und die verlangen ein Schweinegeld, was die meisten Lete nicht bezahlen wollen.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.