Freitag, 3. September 2021

đź“˝️ Videos: Ein Imbisslokal in Pompeji -- Dominique Görlitz und die Argonauten der Steinzeit -- Die Schlacht bei DĂĽrnkrut und Jedenspeigen -- usw.



 Eine Imbisslokal in Pompeji: Il Termopolio della Regio V | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Es ist schon interessant wie man sich dazumal selbst in einem einfachen Imbisslokal Mühe gegeben hat, durch schöne Wandmalereien und warme Farben ein freundliches Ambiente zu schaffen.


 Tomba di Marcus Venerius Secundio | Spieldauer 3 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Im Frühsommer habe ich unter einigen Videos des offiziellen italienischen Pompeji-Youtube-Kanals ein bisschen herumgemeckert, dass es ein Armutszeugnis für so eine international bedeutende Ausgrabungsstätte ist wenn nicht mal ordentliche englische Untertitel zur Verfügung gestellt werden (also nicht dieser automatisch generierte Krempel). Und siehe da, neulich wurde dann plötzlich das obige Video hochgeladen, bei dem besagte Untertitel vorhanden sind. Koinzidenz oder Kausalität? Eigentlich völlig egal, für die Verbesserung bin ich sehr dankbar. Hoffentlich wird man das aber zukünftig öfter so handhaben. Zum Video selbst: Außerordentlich interessant, dass bei dem Toten noch Haare und Haut vorhanden sind - ein archäologischer Glücksfall!


 Sword Scabbards | Spieldauer 13 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 1278: Die groĂźe Schlacht bei DĂĽrnkrut und Jedenspeigen | Spieldauer 20 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Davon hatte ich noch nie etwas gehört: Bei 03:25 heißt es, aufgrund von Überanstrengung entstand Milchsäure in den Muskeln und machte Ritter mitten in der Schlacht bewegungsunfähig, sodass sie vom Gegner leicht abgemurkst werden konnten. Ich frage mich wie oft das in der Realität vorgekommen ist???


 Die Argonauten der Steinzeit | Spieldauer 31 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein außerordentlich gut gelungener Vortrag des Experimentalarchäologen Dominique Görlitz, in dem er der Forschungsfrage nachgeht, ob bereits in der frühen Bronzezeit Eisen nach Ägypten gelangen und dort für den Pyramidenbau verwendet werden konnte. Seine Argumente scheinen mir relativ solide zu sein.


 Segeln wie die alten Ă„gypter vor RĂĽgen: Auf Felsbildern dargestellte Steinzeitsegel getestet | Spieldauer 3 Minuten | Youtube | Stream & Info
Der Experimentalarchäologe Dominique Görlitz testet diesen Sommer vor Rügen mit einem kleineren Schilfboot à la Steinzeit das, was er bei seiner geplanten Atlantiküberqueerung in einem großen Schilfboot (Stichwort "Abora") umsetzen möchte.



 Der Schädel des Kara Mustafa | Spieldauer 14 Minuten | Youtube | Stream & Info



 Brian Muraresku: The Secret History of Psychedelics | Spieldauer 112 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein sehr interessantes Gespräch, in dem es unter anderem um die Rolle psychedelischer Drogen (Stichwort LSD) schon bei antiken Mysterien - wie etwa jenen von von Eleusis -  geht (hier ein entsprechender Ausschnitt aus der Sendung). Aber schon in der Steinzeit sollen ja solche Substanzen zum Einsatz gekommen sein. Manch Höhlenmalerei soll angeblich davon zeugen, dass sich die KĂĽnstler im Drogenrausch befunden hatten.


2 Kommentare:

  1. Ich hoffe dass von Brian Murareskus Buch noch eine deutsche Ausgabe erscheint. Hast du dahingehend vielleicht schon etwas gehört?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den USA verkauft sich das Buch sehr gut. Vor allem wohl nachdem der Autor zusammen mit Graham Hancock bei Joe Rogan war.
      Ob es eine deutsche Ausgabe geben wird - was wünschenswert wäre - weiß ich leider nicht.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.