Sonntag, 13. November 2022

🎧 Hörbares: Heinrich Kusch und die "Geheime Unterwelt" -- Der römische Kaiser Trajan -- ArchĂ€ologie in Kairo -- Brennendes Troja -- Richard III. -- usw.


 Geheime Unterwelt - Teil II  | Spieldauer 185 Minuten | CropFM | Stream & Info | Direkter Download
Dieses im April veröffentlichte dreistĂŒndige GesprĂ€ch mit dem steirischen Höhlenforscher, ArchĂ€ologen und PrĂ€historiker Heinrich Kusch habe ich völlig ĂŒbersehen (beginnt bei ca 5:40). Es ist die Fortsetzung zu einem Interview aus dem November des Vorjahres. Aber ich sags gleich, darin werden Begriffe fallen, bei denen einigen Leuten umgehend die Sicherungen durchbrennen und der Hut wegfliegt 😁. Meine sehr differenzierte Meinung dazu habe ich ja schon in einer ausfĂŒhrlichen ⮞ Rezension ⮜ des lĂ€ngst vergriffenen Kusch-Buchs "Geheime Unterwelt" dargelegt (siehe dort auch die Diskussion im Kommentarbereich mit einem kritischen Leser). Übrigens, besagtes Buch wird wieder im Dezember in Form einer erweiterten Neuauflage veröffentlicht. Allerdings bei einem anderen Verlag, nachdem der alte offenbar Schwierigkeiten gemacht hat (wird im GesprĂ€ch anfangs kurz angeschnitten). Ich werde es dann wieder besprechen, vermutlich bald nach Weihnachten.

 Warum sind neben den steinzeitlichen Flöten von der SchwĂ€bischen Alb keine Trommeln oder Lithophone erhalten? | Spieldauer 2 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download

 Der römische Kaiser Trajan | Spieldauer 15 Minuten | WDR | Stream & Info | Direkter Download

 Entdeckung von Tutanchamuns Grab: Einzigartig bis heute | Spieldauer 8 Minuten | WDR | Stream & Info | Direkter Download

 Skelett von Richard III. liegt unter einem Parkplatz | Spieldauer 15 Minuten | WDR | Stream & Info | Direkter Download

 Alte Götter, neues Kairo - ArchĂ€ologisches Graben in der Mega-City | Spieldauer 46 Minuten | WDR | Stream & Info | Direkter Download

 Das forschende Museum – Chancen fĂŒr Wissensarchive | Spieldauer 28 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download

 RĂ€tsel um die Bronzezeit – Warum Troja und andere StĂ€dte brannten | Spieldauer 27 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download

 FrĂŒhmittelalterliche Grabbeigaben im Thurgau freigelegt | Spieldauer 1 Minute | SWR | Stream & Info

 Warum Ă€hneln die Drachen in der Mythologie den Dinosauriern? | Spieldauer 2 Minuten | SWR | Stream & Info | Direkter Download


1 Kommentar:

  1. Ich habe mir die Sendung angehört. Die Theorie, die Kusch erdacht hat, ist schon wild...... Vielleicht mĂŒsste man sich die BĂŒcher kaufen, besonders sein letztes, um das besser beurteilen zu können. Weil die archĂ€ologischen Beweise, die er erwĂ€hnt, möchte ich mir gerne ansehen. Du hast in deiner tollen Rezension auch einige besprochen, die mich neugierig auf mehr gemacht haben .

    Guinevere

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhÀngig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.