Sonntag, 8. Oktober 2023

📽️ Videos: Historischer Schwertkampf -- Zahnloses bayerisches Denkmalschutzgesetz? -- Karolingerzeitliche Skelette -- Historische Eisenforschung -- usw.


 Hauen und Stechen - Historischer Schwertkampf | Spieldauer 3 Minuten | BR | Stream & Info 
"Simulatoren" - diesen Begriff habe ich für Schaukampfschwerter noch nie gehört ^^

 Amberger Schwertstahl - Historische Eisenforschung | Spieldauer 8 Minuten | BR | Stream & Info 

 How did Roman Aqueducts work? | Spieldauer 14 Minuten | Ancient Rome Live | Stream & Info
Ein sehr gelungenes Erklärvideo des Youtubekanals Ancient Rome Live. Über Aquädukte habe ich ja auch schon einmal ausführlich etwas geschrieben; Basis dafür war überwiegend dieses hochinteressante Buch.


 Ist das bayerisches Denkmalschutzgesetz ein zahnloser Tiger? | Spieldauer 9 Minuten | BR | Stream & Info 



 Archäologische Sensation in Unterfranken: Mehr als 1.000 Jahre alte Skelette | Spieldauer 6 Minuten | BR | Stream & Info
"Duttenbrunn". Höhö ...


3 Kommentare:

  1. >> "Simulatoren" - diesen Begriff habe ich für Schaukampfschwerter noch nie gehört ^^ <<
    Die möchten doch nur ihr Hobby auf ein akademische klingendes Niveau heben.
    😀

    C3PO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise. Oder es geht, mit Blick auf Waffenhysteriker, ums Schönfärben. Stichwort 'Euphemismus'.

      Löschen
  2. Ich kenne die Jungs persönlich vom Dreynevent in Wien. Es geht hier um die Waffenhysteriker, die schon bei "Fechtfeder", "SchaukampfWAFFE" o. ä. austickern.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.