Sonntag, 26. November 2023

📽️ Videos: Dominique Görlitz trifft Erich von Däniken -- Politisch nicht korrekter Museumsleiter -- Archäologischer "Sensationsfund" -- Mittelalterlicher Schwertkampf -- usw.


 Interview mit Erich von Däniken: Es gibt keine Götter, es waren Außerirdische | Spieldauer 19 Minuten | Das Abora Projekt | Stream & Info
Der Biogeograph und Experimentalarchäologe Dominique Görlitz spricht mit dem Autor und Privatforscher Erich von Däniken, der mittlerweile 88 ist! Das Interview ist sehenswerter als die meisten mit Däniken, da Görlitz als Wissenschaftler argumentativ interessante Sichtweisen einbringt, die nicht immer mit denen seines Gesprächspartners übereinstimmen.

 Steinzeit: Die Geweihmaske aus Eilsleben | Spieldauer 9 Minuten | Landesmuseum für Vorgeschichte Halle | Stream & Info 
"Das Figürchen selbst zeigt uns eine Brust, daher wissen wir, dass es eine Frau war." Noch darf er so etwas sagen. Seine Kollegen in Großbritannien sind freilich schon einen Schritt weiter 😄



 Steinzeit: Das Frauenfigürchen von Eilsleben | Spieldauer 12 Minuten | Landesmuseum für Vorgeschichte Halle | Stream & Info 



 Archäologische Sensationsfunde in Schwerin vorgestellt | Spieldauer 2 Minuten | NDR | Stream & Info 
"Sensationsfunde", naja. Eher die übliche Sensationsheischerei. Z.B. der Münzhort hat keinen gesteigerten wissenschaftlichen Wert, sondern lässt sich vor allem relativ gut über ein Museum monetarisieren. 

  "Staub, Steine, Scherben" - Ein Interview mit dem Archäologen Jens Notroff | Spieldauer 38 Minuten | NDR | Stream & Info 

 Mittelalterlicher Schwertkampf bei Magdeburger Fechtern" | Spieldauer 2 Minuten | 2 | Stream & Info | Direkter Download

 Fake-News über das Mittelalter: Livetalk mit Mittelalter-Experte Prof. Hiram Kümper | Spieldauer 60 Minuten | ZDF | Stream & Info | Direkter Download
Und kaum ein Medium wie der öffentlich-schlechtliche Rundfunk selbst trägt zur Verbreitung dieser Mythen bei. Ich könnte eine eigene Blogrubrik mit einschlägigen Beispiele befüllen. Alleine die zahlreichen Dokus mit oft haarsträubend kostümierten Komparsen sind ein Paradebeispiel für die Ignoranz der mit Staatsknete gefütterten Journalisten. Kleidung und Accessoires sind im Rahmen der dargestellten Zeit sehr wichtige Bedeutungsträger und daher nicht beliebig austauschbar! Ähnliches gilt auch für den z.T. wohl feministisch intendierten Unsinn von den angeblich fürs Mittelalter typischen Hexenverfolgungen. Denn erstens wurde diese mörderische Hysterie nicht im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit virulent; und zweitens waren laut neuerer Forschung mindestens ein Drittel der Opfer Männer.

 Mittelalter in der Schweiz: Gesundheit & Hygiene in Hallwyl | Spieldauer 9 Minuten | SRF | Stream & Info | Direkter Download

 Aufseherin im Archäologischen Museum Hamburg | Spieldauer 4 Minuten | NDR | Stream & Info 

 The earliest evidence of warfare and organized arming in the Southern Levant | Spieldauer 1 Minute | Israel Antiquities Authority Official Channel | Stream & Info


2 Kommentare:

  1. Von Erich von Däniken halte ich nicht allzu viel, seine Ansichten haben sich in all der Zeit nicht wesentlich verändert. Von Dominique Görlitz kenne ich zu wenig, um mir da eine fundiertere Meinung bilden zu können. Nun habe ich in diesem Interview keinen wirklichen Dissens erkennen können und das obwohl mein oberflächlicher Eindruck von Görlitz bisher eher war, dass er zwar eine etwas andere Ansicht/These zur kulturellen Frühgesichte der Menschheit vertritt, aber dafür die Prä-Astronautik ala Däniken eigentlich nicht braucht.

    Deine Aussage: "...da Görlitz als Wissenschaftler argumentativ interessante Sichtweisen einbringt, die nicht immer mit denen seines Gesprächspartners übereinstimmen." kann ich in diesem Interview nicht wirklich nachvollziehen. Einen klareren Widerspruch zwischen den beiden kann ich da nicht erkennen. Däniken bleibt sich treu und Görlitz stimmt ihm eigentlich mehr zu, als dass er ihm mal grundsätzlicher widerspricht. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck aufgrund des Interviews. Ich hatte bisher nicht den Eindruck das Görlitz ein überzeugter Anhänger der Prä-Astronautik ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich hatte bisher nicht den Eindruck das Görlitz ein überzeugter Anhänger der Prä-Astronautik ist?"

      Ist er meiner Beobachtung auch nicht. Für den Pyramidenbau brauchts keine Aliens, hat er beispielsweise bei mehreren Anlässen verlautbart. Allerdings scheint er anzuerkennen, dass neuerdings die Präastronautik-These (im Lichte neuerer Erkenntnisse hinsichtlich des UFO-Phänomens) an Plausibilität gewinnt.
      Dass er, wie er z.B. sagt, früher gerne Däniken-Bücher gelesen hat, würde ich nicht überbewerten. Ich kenne persönlich mehrere Archäologen, bei denen es genauso war, ohne dass die heute noch glühende Präastronautik-Anhänger sind und alles in deren Sinn interpretieren.

      Meine Formulierug oben war aber nicht geschickt gewählt, ich habe eher an die Summe der Einlassungen von Görlitz zu Däniken und der Präastronautik gedacht, nicht nur an die in diesem Video.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.