Freitag, 30. November 2018

📖 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Römer-Kochbuch -- Gladiatoren-Kochbuch -- De re coquinaria -- Benediktsregeln -- Der gute Arzt




➽ Römer-Kochbuch | von Edgar Comes | Zauberfeder Verlag | 2018 | 128 Seiten | Preis: 19,50 Euro | Infos bei Amazon
Es hat sich so ergeben, dass ich zurzeit ziemlich viele historisch-archäologische Kochbücher lese. Das "Römer-Kochbuch" (auf dem Cover ohne Bindestrich ^^) möchte ich dabei als durchaus gelungen bezeichnen. Gleichzeitig hat eine darin enthaltene Information bei mir für Unmut gesorgt. Doch dazu mehr, wenn ich das Buch in ca. zwei Wochen hier bespreche.

 Gladiatoren-Kochbuch | von Christian Eckert | Verlag Neumann-Neudamm | 2014 | 120 Seiten | Preis: 16,95 Euro | Infos bei Amazon
Im Gegensatz zum "Römer-Kochbuch", dessen Rezepte überwiegend auf dem antiken Feinschmecker-Kochbuch des Apicius basieren, sind die Rezepte hier unterm Strich simpler - vor allem hinsichtlich der Zutaten - und dadurch auch einfacher nachzukochen. Unter anderem enthält das Buch viele schmackhafte Variationen des berühmten römischen Puls. Notiz am Rande: Auch hier fehlt im Titel der Bindestrich ...

De re coquinaria / Über die Kochkunst | von Apicius (Autor) / Robert Maier (Übers.) | Reclam Verlag | 2018 | 295 Seiten | Preis: 8 Euro | Infos bei Amazon
Hierbei handelt es sich um eine kommentierte deutsche Übersetzung jenes antiken Kochbuchs, auf dem viele Rezepte des ganz oben erwähnten "Römer-Kochbuchs" basieren. 

Benediktsregel | von Benedikt von Nursia / Gernot Krapinger (Übers.) | Reclam Verlag | 2018 | 203 Seiten | Preis: 6,80 Euro | Infos bei Amazon
Ich zitiere hier mal einfach den Klappentext dieser deutsch-lateinischen Übersetzung: Die Regel des Heiligen Benedikt von Nursia umfasst Vorschriften für das Zusammenleben der Mönche. Vor der Mitte des 6. Jahrhunderts verfasst, ist sie eine der ältesten und gewiss die folgenreichste religiöse Lebensregel der lateinischen Kirche.
Das Buch ist besonders interessant für Leute, die mit dem Gedanken spielen, in ein Kloster einzutreten. Oder für Autoren, die einen historischen Roman im Stiel von "Der Name der Rose" schreiben möchten. Oder aber auch für jemanden wie mich, der ein pseudomittelalterliches Kloster-Bauprojekt in Baden-Württemberg auf dem Kieker hat 😄

 Der gute Arzt / Compositiones | von Scribonius Largus / Kai Brodersen (Übers.) | Marix Verlag | 2018 | 352 Seiten | Preis: 20 Euro | Infos bei Amazon
Beachtlich, wie viele Übersetzungen bei unterschiedlichen Verlagen Kai Brodersen - den ich hier schon einmal interviewt habe - pro Jahr raushaut! "Der gute Arzt" - eine antike Sammlung medizinischer Rezepte und Ratschläge - ist als Primärquelle wirklich sehr interessant. Unter anderem wird darin genau beschrieben, wie man im Alten Rom Zähne gebleicht hat.


Ausführlichere Rezensionen zu den obigen Büchern folgen hier in den kommenden Wochen.

—————–



4 Kommentare:

  1. Das Römerkochbuch von Edgar Comes ist im Original im Felix Verlag veröffentlicht worden. Ob es verglichen mit der Ausgabe vom Zauberfeder Verlag Unterschiede gibt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich, weil es ist laut Zauberfeder Verlag eine "überarbeitete Neuausgabe".

      Löschen
  2. Die Benediktsregel ist wirklich sehr lesenswert. Für gewisse Klosterbauten in Süddeutschland wäre dabei das 61. Kapitel besonders interessant. Dort heißt es im 4. Vers: "Sollte er [ein Fremder] in Demut und Liebe eine begründete Kritik äussern oder auf etwas aufmerksam machen, so erwäge der Abt klug, ob ihn der Herr nicht gerade deshalb geschickt hat." :)

    Was die Kochbücher angeht: Ich liebe ja diese herrlich doppeldeutigen Genitivkonstruktionen. Wir hatten einmal einen Professor, der sein Seminar frühen enden ließ, weil er noch rechtzeitig beim "Professorengrillen" sein wollte. Er brauchte eine Weile, um zu verstehen, weshalb wir nicht aufhören konnten zu lachen.
    Vom Titel mal abgesehen: Das Gladiatorenkochbuch habe ich bereits mehrmals verschenkt und es ist jedesmal gut angekommen. Das Römerbuch muss ich mir mal näher ansehen. Erwarte gespannt Deine Besprechung!

    Herzliche Grüße
    Ulrich

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.