Sonntag, 20. Januar 2019

📖 Buch: Vollständige Kostümgeschichte

Der Franzose Albert Charles Auguste Racinet (1825-1893) war ein klassizistischer Kunstgewerbezeichner mit großem Interesse für historische Kleidung. Folgerichtig publizierte er bis 1888 unter dem Titel "Le Costume Historique" ("Vollständige Kostümgeschichte") ein mehrbändiges Werk, in dem er dieses Thema ausführlich behandelte. Da Racinet auch Fachmann für lithographische Drucke war, wählte er für die umfangreiche, großformatige Bebilderung seines Werks diese Drucktechnik. 

Die im Taschenverlag erschienen Ausgabe von "Vollständige Kostümgeschichte" ist dreisprachig: Deutsch, Englisch, Französisch.
Das großformatige Buch (26 x 6,4 x 37,5 cm) gliedert sich in folgende Kapitel: 
Altertum
 19. Jahrhundert - Außereuropäische 
Zivilisationen 
 Europa 400 bis 1800
 Traditionelle Kostüme (Trachten) bis zum 
Ende des 19. Jahrhunderts
 Schnittmuster und Modelle

Wie man am obigen Inhaltsverzeichnis erkennt (siehe außerdem die nachfolgenden Bilder) wird hier nicht nur zeitlich sondern auch geographisch ein große Bandbreite abgedeckt. Darüberhinaus bildete Racinet nicht nur Kleidungsstücke ab, sondern auch Schmuck, Waffen, Möbel, Musikinstrumente und Frisuren. 
Natürlich ist zu bedenken, dass Racinets Erläuterungen und Interpretationen auf dem Wissensstand seiner Zeit beruhen. Das merkt man besonders im Mittelalter-Kapitel, wo mich die eine oder andere Darstellung schmunzeln ließ. Eine recht gute Quelle - trotz mitunter zu karger Bildtexte - dürfte das Buch jedoch hinsichtlich des 18. und besonders das 19. Jahrhunderts sein. Viele, oft Jahrhunderte alte Trachten, die zu Racinets Zeiten noch getragen wurden, gibt es mittlerweile nicht oder kaum mehr. Ins Auge sticht dies z.B. im Bereich der islamischen Welt, wo bei Frauen eine farbenfrohe, z.T. sehr extravagante Kleidung längst durch eine öde, nonnenhafte Primitivverschleierung abgelöst wurde.

Racinets Werk "Vollständige Kostümgeschichte" darf man wohl einen großen Einfluss auf Historienmalerei, Theater und Film zubilligen. In einer Zeit, in der es noch kein Internet als Recherchequelle gab, waren es solche Bücher, in denen sich viele bildende und darstellende Künstler ihre Inspirationen holten. 

Fazit: Racinets "Vollständige Kostümgeschichte" ist kein voller Ersatz für moderne Recherchequellen, allerdings in bestimmten Bereichen eine durchaus interessante und nützliche Ergänzung dazu. Neben der hier besprochenen Ausgabe für 50 Euro hat der Taschen Verlag auch noch zwei weitere Varianten um 40 und 15 Euro veröffentlicht.


Nonnentrachten im 17. Jahrhundert | (C) Taschen Verlag

Japanische Frauentrachten im 19. Jahrhundert - man beachte die ausgefallenen Schuhe 😉 | (C) Taschen Verlag

Perückenmode im 18. Jahrhundert | (C) Taschen Verlag

Europäische Frauenkleider im 16. Jahrhundert | (C) Taschen Verlag

Kopfbedeckungen asiatischer Volksgruppen (Perser, Inder, ...) im 19. Jh. | (C) Taschen Verlag

—————–

Weiterführende Informationen:



2 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Buch. Wer sich noch nicht entscheiden kann, ob er es sich ins Regal stellen möchte oder nicht: bei archive.org gibt's das ein Digitalisat der französischen Ausgabe.

    Grüße
    Ulrich

    AntwortenLöschen
  2. Ein der Tat ein sehr nützliches Buch, das kann ich nur bestätigen.
    LG, Timo

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.