Dienstag, 25. Juni 2019

Nachwirkungen meines Interviews mit dem Denkmalpfleger Harald Meller

Am 09. Mai habe ich in diesem Blog ein Interview mit dem Denkmalpfleger Harald Meller veröffentlicht, in dem es schwerpunktmäßig um die Anwendung des Schatzregals in Deutschland sowie verwandte Themen ging. Bei meinen Fragen berief ich mich an zwei Stellen auf die Expertise des Archäologen Raimund Karl. Harald Meller kritisierte diesen daraufhin in seinen Antworten. Was wiederum Raimund Karl dazu veranlasste, auf mein Angebot hin eine Entgegnung in diesem Blog zu veröffentlichen: Man findet diese hier.
Darüber hinaus ließ er Harald Meller aber auch einen Anwaltsbrief zustellen, da er sich von seinem Fachkollegen gravierend in seiner wissenschaftlichen Ehre beleidigt fühlte. Ich sage ganz offen, dass ich keine rechte Freude mit dieser zusätzlichen Maßnahme habe, allerdings hat mir Herr Karl seine Beweggründe in plausibler Weise erläutert.
Als Reaktion auf die anwaltliche Post hat Harald Meller mir heute einen an Raimund Karl adressierten Text zukommen lassen, den ich am Ende des oben verlinkten Interviews veröffentlicht habe.