Donnerstag, 6. Februar 2020

📽️ Videos: Denkmalschützerischer Amoklauf in Mutters (Tirol) -- Im Kielwasser Thor Heyerdahls -- Archäologin als Rampensau -- Erdstallforschung -- Die Porta Nigra -- usw.



 Denkmalschützerischer Amoklauf in Mutters (Tirol) | Spieldauer 4 Minuten | Hiltibold/Youtube | Stream & Info
Ich bin kein Freund des österreichischen Bundesdenkmalamtes (BDA). Zu viele dumme Entscheidungen wurden von dieser Truppe in der Vergangenheit getroffen. Doch das soll mich nicht davon abhalten, sie (vorläufig) auch einmal für ihr Eingreifen zu loben - obschon der aktuelle Anlass alles andere als positiv ist und ein bezeichnendes Licht auf die außerordentliche Borniertheit österreichischer Lokalpolitiker wirft, die ein wunderschönes altes Gebäude im historischen Ortskern von Mutters (Tirol) als Schandfleck bezeichnen, es für viel Steuergeld ankaufen und dann abreißen wollen, anstatt eine Restaurierung vorzunehmen. Die lieb klingende Aussage des verantwortlichen Bürgermeisters, man wolle an der entsprechenden Stelle eine Wiese mit Obstbäumen anlegen - also nicht etwa moderne Wohnkuben oder ähnliche architektonische Scheußlichkeiten errichten - wirkt überdies nicht glaubhaft. In fünfzehn oder zwanzig Jahren würde man das bis dahin im Wert gestiegene Grundstück in bester Lage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinnbringend an einen Immobilieninvestor verhökern oder es selbst zubetonieren.
Durch zig Einzelentscheidungen (=Salamitaktik) wie der hier dargelegten, wird nach und nach historische Bausubstanz in großem Ausmaß vernichtet. Im Ergebnis ist das nichts anderes als ein denkmalschützerischer Amoklauf. Wie es besser geht, können sich diese 'Gebirgsdolme' (😉) an einem Beispiel in Deutschland ansehen.


 Im Kielwasser Thor Heyerdahls - Der Experimentalarchäologe Dominique Görlitz im Gespräch mit Katrin Huß | Spieldauer 79 Minuten | Youtube |  Stream & Info
Hier muss man nicht viel dazu sagen: Dieser Gast ist Garant für ein interessantes Gespräch. Auch der auf einer dreisten Lüge basierende 'Cheops-Skandal' und seine bis heute nachhallenden Auswirkungen auf Dominique Görlitz werden dabei angesprochen.

 Sabine Hornung - Archäologin als Rampensau | Spieldauer 4 Minuten | SWR | Direkter Download
Sicher, es ist gut gemeint, aber ... um Gottes willen, der Bühnenauftritt der Frau ist doch ziemlich grenzwertig 😄

 Der Kaptorga Pferdetalk - Gebisse, Reitweisen und historische Reitkunst. | Spieldauer 63 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein Thema, von dem ich herzlich wenig weiß. Bis auf Junkelmanns "Die Reiter Roms" habe ich nichts gelesen, was sich speziell damit beschäftigt. Immerhin, Xenophons "Über die Reitkunst" habe ich auch noch im Bücherregal stehen, vielleicht sollte ich es mir mal vornehmen ...

 Forschungstaucher: Bei Auftrag - Abenteuer! | Spieldauer 60 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 Archäologischer Sensationsfund: "Udo" - der erste Fußgänger | Spieldauer 1 Minute | SWR/ARD | Stream & Info Direkter Download

 Erdstallforschung in Stamsried | Spieldauer 9 Minuten | BR/ARD | Stream & Info
Mit Birgit Symader, der Erdstallforscherin aus diesem Video, habe ich vor einiger Zeit ein Interview geführt.

 Geheimnis über das Alter der römischen Porta Nigra gelüftet | Spieldauer 2 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info | Direkter Download

Archäologische Rekonstruktionen: Die Toten vom Münsterplatz in Freiburg  | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info


—————–



5 Kommentare:

  1. Bin schon gespannt ob das Abrissverbot aufrecht bleibt oder ob das nur Virtue Signalling des Denkmalamts war, also rein pro forma.....

    LG,
    Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, man sollte den Tag eigentlich nicht vor dem Abend loben.

      Löschen
  2. Hat sich die deutsche Ägyptologin / Xanthippe, die Dominik Görlitz in den Medien zu Unrecht angeschwärzt und diffamiert hat, eigentlich je bei ihm entschuldigt? Ich, an der Stelle von Görlitz, hätte sie längst wegen Rufschädigung verklagt. Die Frau ist der Inbegriff einer hirnlosen Dreckschleuder.

    Hagen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Mediathekview benutze ich schon länger zum Schauen der Inhalte der Mediatheken. Das Programm war für mich anfangs zwar nicht total einfach einzustellen, aber wenn es erst mal läuft, dann ist es top!

    Dass Dominique Görlitz noch immer unter den Nachwirkungen einer Kampagne leidet, die der Antisemit Zahi Hawass mit der Verschwörungstheorie gestartet hat, Herr Görlitz würde im Auftrag der Juden die Pyramiden umdatieren und König David zuschreiben wollen, ist absolut übel. Solange dazu viele alte Falschmeldungen im Internet zu finden sind, aber kaum Meldungen mit der Richtigstellung, wird sich daran wahrscheinlich nur wenig ändern.

    lG
    Erdos

    AntwortenLöschen
  4. Insgesamt ist die Lage in Deutschland leider nicht besser. Was nicht abgerissen wird, verunstaltet man mit modernen Anbauten. Der verlinkte Kulturhof Kleinmecka ist die Ausnahme von der Regel, aber vielleicht finden sich auch in Mutters engagierte Bürger, die das Haus sanieren, um es einem neuen, der Allgemeinheit zugutekommenden Zweck widmen zu können.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.