Mittwoch, 19. Februar 2020

📽️ Videos: Der Dialektsprecher als Bildungsdepp -- Ägyptische Priesterstadt Heliopolis -- Bunte Antike -- usw.



 Warum Dialekt so wichtig ist | Spieldauer 4 Minuten | SWR/ARD |  Stream & Info
Ich schließe mich der Aussage in diesem Video an: Es ist ein Unding, Dialektsprecher quasi als Bildungsdeppen abzustempeln. Dergleichen kommt meistens von Leuten, die selber kein ordentliches Hochdeutsch beherrschen. Apropos "Hochdeutsch": Mir fällt auf, dass Schauspieler früher wesentlich besser Hochdeutsch als heute sprachen - siehe besonders die Filme in der Zeit zwischen den 1930er- und 1950er-Jahren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie damals so deutlich sprechen mussten (man denke nur an das rollende "R"), um gerade in den Anfangstagen des Tonfilms und auch des Radios trotz schlechter Technik vernünftig verstanden zu werden. Auch der sogenannte 'Führer' hat abseits öffentlicher Veranstaltungen ganz anders geredet als vor großem Publikum - siehe dieses einzigartige Tondokument einer geheimen bzw. nicht offiziellen Aufnahme.
Aber um zu dem Dialekt-Video zurückzukommen. Einige der darin genannten baden-württembergischen Dialektwörter gibt es auch hier, in meinem Teil der Steiermark - z.B. "Krott/Grott" für ein schlimmes Kind (wobei mir ein Leser gesagt hat, dass dieses Wort für ein Kind in seinem Teil von Baden-Württemberg nicht negativ konnotiert ist). Diese Dialekt-Parallelen wundern mich gar nicht so sehr, erfolgte die bajuwarische Besiedelung Österreichs doch keinesfalls nur durch Bajuwaren, sondern vielmehr waren daran auch alamannische und fränkische Familien beteiligt. Demzufolge gibt es hier nicht nur zig Ortsnamen mit der Endung "ing", sondern auch ein paar mit "ingen"; besonders letztere verbinde ich typischerweise mit dem alamannischen Baden-Württemberg, wo sie massenhaft vorkommen.

 Das historische Trier | Spieldauer 14 Minuten | BR |  Stream & Info

 Karten, Kunst und Küste | Spieldauer 14 Minuten | BR | Stream & Info

 Die Geheimnisse Kleopatras | Spieldauer 14 Minuten | BR |  Stream & Info

 Tod on Tinder (Zunder selbstgemacht) | Spieldauer 7 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ähnliches wie in diesem Video habe auch ich schon einmal gemacht, allerdings unter Zuhilfenahme eines kleinen Bumentopfs, der mit Lehm versiegelt wurde. Eine alte, nicht zu große Konservendose funktioniert auch.


 Bützow: Soll antisemitisches Relief in mittelalterlicher Kirche bleiben? | Spieldauer 3 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info | Direkter Download
Der Sendungstitel ist eigentlich Clickbait. Ja, das Relief bleibt. Man muss trotzdem aufpassen, dass nicht eine neu aufgelegte Bilderstürmerei einreißt - wie ich hier ja erst kürzlich angemerkt habe

 Ausstellung in Leipzig: Geheimnisse der altägyptischen Priesterstadt Heliopolis | Spieldauer 4 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

 Vornehme Blässe und knackiger Bauch? - Griechische und römische Statuen waren knallbunt | Spieldauer 6 Minuten | HR/ARD | Stream & Info

—————–



2 Kommentare:

  1. Jemand hat einmal so schön gesagt: Wenn ich Hochdeutsch spreche, spricht mein Verstand. Wenn ich Dialekt spreche, spricht mein Herz.

    Grüße aus Friedrichshafen nach Graz!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.