Samstag, 21. November 2020

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Die Krieger der Karolinger -- Celsus und die antike Wissenschaft -- Ciceros' Rede über den Oberbefehl des Gnaeus Pompeius



 Die Krieger der Karolinger | Christoph Haak | De Gruyter | 2020 | 274 Seiten | Preis: € 109,95 | Infos bei Amazon
Bei dem Preis kann ich interessierten am Thema Karolinger- bzw. Frühmittelalter-Krieger nur raten, nicht gleich loszurennen, um das Buch zu kaufen. Lieber auf meine Rezension warten, denn der Inhalt wird nicht jedermanns Erwartungen erfüllen. Mehr sage ich dazu an dieser Stelle noch nicht. 😊

 Celsus und die Antike Wissenschaft | Werner Albert Golder | De Gruyter | 2019 | 911 Seiten | Preis: € 79,95 | Infos bei Amazon
Diese deutsch-lateinische Ausgabe der vor allem aus dem medizinischen Bereich stammenden Texte des Aulus Cornelius Celsus ist eine immense Fundgrube hinsichtlich antiken Wissens. Der Kaufpreis hingegen ist, naja... Das Buch stammt halt vom gleichen Verlag wie das obige - und der war noch nie für seine günstigen Preise bekannt 😉

 Rede über den Oberbefehl des Cn. Pompeius | Marcus Tullius Cicero (Autor) / Otto Schönberger (Übers.) | Reclam | 1979/2012 | 88 Seiten | Preis: € 3 | Infos bei Amazon | Infos beim Verlag
Nachdem der große General Pompeius Magnus gerade die Piraten im Mittelmeer vernichtet hat, strebt er anschließend auch den Oberbefehl im Krieg gegen Mithridates von Pontos* - den Erzfeind Roms - an. Der aufstrebende Politiker Marcus Tullius Cicero versucht die Römer von der Notwendigkeit dieses Schritts in einer Rede zu überzeugen (und erhofft sich damit gleichzeitig die karrieremäßige Unterstützung durch den mächtigen Pompeius zu erschleimen). Interessanterweise kann man die vorliegende Ausgabe bei Amazon nicht direkt kaufen, sondern muss dazu auf die Webseite des Verlags gehen. Zahlt sich der Vertrieb über Amazon bei nur 3 Euro Kaufpreis nicht aus? Mir ist das auch schon bei anderen, eher dünnen Büchern aus Reclams Universalbibliothek aufgefallen; z.B. bei der Vita Karoli Magni, die bei Amazon nur von Marketplace-Händlern zu überhöhten Preisen angeboten wird.
* Zu Mithridates möchte ich die mit 9,90 Euro zwischenzeitlich sehr erschwingliche, spannend geschriebene und hochinformative Biographie aus der Feder von Adrienne Mayor empfehlen - eines der wenigen Bücher, denen ich hier je fünf Sterne gegeben habe. Deutschsprachige Autoren bringen so eine klasse Biographie aus unerfindlichen Gründen nie zustande: Meine Rezension | Infos bei Amazon

Ausführliche Rezensionen der vorgestellten Bücher folgen hier in den kommenden Wochen.



1 Kommentar:

  1. Diese Celsus-Ausgabe habe ich mir auch gegönnt. Ja, günstig ist sie nicht, aber ihr Geld meiner Meinung nach auf alle Fälle wert. Gerade der Anhang ist vorbildlich gemacht und bringt einen großen Mehrwert. Ohne ihn wäre das Buch sicher billiger gewesen. Wünsche ein schönes Wochenende, Marcus

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.