Sonntag, 11. April 2021

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Kleidung und Waffen der Dürerzeit (Teil I) -- Das Heer des Maximinus Thrax -- Das Fränkische Heer der Merowingerzeit (Teil III)



 Kleidung und Waffen der Dürerzeit -- 1480-1530 -- Band I: Landsknechte und Reisläufer, Ritter und Reisige | Ulrich Lehnart (Autor) | Zeughaus Verlag | 2021 | 264 Seiten | Preis: € 34,29 | Infos bei Amazon
Anhand vieler Illustrationen (Fotos von Exponaten, Handschriften und einigen Zeichnungen wie Schnittmustern) wird hier ein umfangreicher Überblick zu Kleidung, Rüstung und Bewaffnung im ausgehenden Mittelalter und der frühen Renaissance gegeben. Der Autor ist Historiker und selbst in der (seriösen) Mittelalterszenze aktiv - weiß also wohl, auf was es bei so einem Buch ankommt (habe es noch nicht gelesen, sondern vorerst nur überflogen).

 Das Heer des Maximinus Thrax: Die römische Armee im frühen 3. Jahrhundert n. Chr.  | Jan Eschbach (Autor), Stefano Borin (Illustrator) | Zeughaus Verlag | Jahr 2020 | 160 Seiten | Preis: € 39,95 | Infos bei Amazon
Das sogenannte "Harzhornereignis" (Harzhornschlacht zwischen Römern und Germanen) hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass das römische Heer des frühen 3. Jahrhunderts verstärkt auf Interesse stieß. Auch das vorliegende, reichhaltig illustrierte Buch mit vielen Zeichnungen von römischen Soldaten und verschiedensten Ausrüstungsgegenständen spiegelt das wieder. Das Konzept ist dasselbe wie schon bei den Varus-Bänden dieser Reihe (siehe meine Rezension). Die Zeichnungen sind ok, kommen aber nicht an die von z.B. Peter Connolly heran. Andererseits sind die Quellenangaben und Erläuterungen hier besser als in einigen von Connollys Büchern (die ich besitze). Und wesentlich aktueller sind sie naturgemäß auch. Überhaupt ist der Vorteil dieser Bücher des Zeughaus Verlags, dass man sich die Infos nicht mühsam aus Grabungsberichten einzeln zusammenklauben muss (das ist mitunter ein absoluter "pain in the ass", wie die Amis sagen würden), sondern sie mundgerecht serviert bekommt. So erspart sich gerade der angehende Reenactor viel Zeit, Nerven und Geld (Fehlkäufe), es ersetzt aber nicht vollständig die Recherche in anderen Quellen (das gilt auch fürs nachfolgende Buch).

 Das Fränkische Heer der Merowingerzeit: Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren. -- 5.- 8. Jahrhundert n. Chr. -- Teil 3: Beilwaffen, Sax, Stangen- und Bogenwaffen | Andreas Strassmeir (Autor), Andreas Gagelmann (Illustrator), Sascha Lunyakov (Illustrtor) | Zeughaus Verlag | 2021 | 80 Seiten | Preis: € 24,49 | Infos bei Amazon
ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! Seit über 5 Jahren habe ich darauf gewartet, dass der dritte Teil dieser wirklich gut gelungenen Reihe erscheint. Für jeden, der im Frühmittelalter als Living-History-Hobbyist unterwegs ist (nicht nur Merowingerzeit, sondern in gewissem Maße hinauf bis in zu den Ottonen), handelt es sicher hier um überaus nützlichen Lesestoff, der es einem ermöglicht, sich eine weitestgehend authentische Ausstattung zusammenzustellen. Mehr zum Buchkonzept siehe z.B. meiner Rezension des ersten Teils. Übrigens, besagter erster sowie auch der zweite Teil kosten knapp 20 Euro und sind noch (!!!) erhältlich. Ich würde daher lieber früher als später zugreifen.



3 Kommentare:

  1. Ja, das "endlich" kann ich nur voll unterstreichen! Schon geordert und alle anderen vorgestellten Bücher auch gleich :-)

    Gero

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne Publikationen, deren Erscheinen die Verlage schon seit ungefähr zehn Jahren ankündigen ...

    AntwortenLöschen
  3. Die Merowingerhefte vom Zeughaus Verlag gefallen mir auch sehr gut. So etwas würde ich mir auch für die ottonische Periode wünschen, auch wenn vieles das ganze FMA hindurch unverändert geblieben ist.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.