Sonntag, 18. April 2021

📽️ Videos: 4.000 Jahre altes Boot entdeckt -- Erdstallforschung -- Ungehorsam in der Royal Navy um 1700 -- Mellers Himmelsscheibe von Nebra -- usw.



 4.000 Jahre altes Boot entdeckt | Spieldauer 3 Minuten | ARD/SWR | Stream & Info Direkter Download

 Seemännischer Ungehorsam in der Royal Navy um 1700 - Episode 7, Fallbeispiel 2: Kaplan Cruickshank | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info 
Der Historiker Patrick Schmidt berichtet in dieser mehrteiligen Videoreihe von interessanten Begebenheiten aus dem Alltag der Royal Navy um 1700. Hier der Link zu allen Teilen der Video-Reihe

 Harald Meller / Kai Michel: Griff nach den Sternen | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein neues Buch von Harald Meller und Kai Michel zur Himmelsscheibe vom Zebra (oder so ähnlich) ist erschienen; das Vorgängerbuch der beiden Herren habe ich im Blog bereits besprochen.
Dass man jetzt schon wieder etwas publiziert, könnte mit der Kritik an Mellers Himmelsscheiben-Thesen zu tun haben, die in letzter Zeit vermehrt in den Medien Erwähnung fand. Wie auch immer, ich werde mir "Griff nach den Sternen" nicht kaufen (auch das kostenlose Rezensionsexemplar, das mir der Verlag angeboten hat, werde ich nicht  beanspruchen), denn das Himmelsscheiben-Thema ist mir insgesamt zu ausgelutscht und zu sehr von Spekulationen geprägt. Ich traue der ganzen Sache mittlerweile kein Bisschen mehr über den Weg. Aber wen es immer noch interessiert, für den ist das Buch vielleicht etwas.


 Erdstall in Stamsried: Bewaffnet in die Unterwelt | Spieldauer 9 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info 
Mit der im Video gezeigten Erdstallforscherin Birgit Symader habe ich bereits ein Interview gemacht.


 Das älteste Fachwerkhaus Bayerns: Das Templerhaus in Amorbach | Spieldauer 5 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info



 Auf den Spuren eines Supervulkans | Spieldauer 6 Minuten | WDR/ARD | Stream & Info 
"Nach rätselhaften Entdeckungen von Skeletten machen sich Forschende auf die Suche nach einem Supervulkan." Begreifen diese ideologisch versulzten TV-Schwachmaten nicht, dass "Forschende" im vorliegenden Kontext grammatikalisch falsch ist? Ein 'Forschender' ist eine Person, die gerade - also sozusagen in einem bestimmten Augenblick - forscht. 'Forscher' wäre demnach hier das zutreffende Wort, welches auch beide Geschlechter beinhaltet (Stichwort 'generisches Maskulinum'). Ein anderes Beispiel verdeutlicht es vielleicht besser: 'Schützen gehen durch den Wald' ist inhaltlich ungleich 'Schützende gehen durch den Wald' oder 'Schießende gehen durch den Wald'. Alles klar? Wer bewusst hochgradigen Sprach-Nonsens wie 'Forschende', 'Studierende' usw. verwendet, sollte sich ins Winkerl stellen, um sich dort für seinen dümmlichen Konformismus zu schämen.

 Wie hieß hierzulande das Mittelalter im Mittelalter? | Spieldauer 1 Minute | ARD | Stream & Info 

 Ein Skelett: Uralt und doch so spannend | Spieldauer 3 Minuten | HR/ARD | Stream & Info


2 Kommentare:

  1. Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein gutes Beispiel dafür wie man ein eigentlich tolles Thema tot reiten kann. Mein Interesse daran ist in den letzten Jahren sehr geschwunden, das liegt auch an Harald Meller, der eifersüchtig darüber wacht, dass seinen Theorien der Vorrang eingeräumt wird (so zumindest mein Eindruck).

    Karl0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. E hat unübersehbar einen guten Draht zu den Dinosaurier-Medien. Das ist zweifellos sehr hilfreich dabei, seine Sichtweise zur Himmelsscheibe zu verbreiten.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.