Sonntag, 4. Juli 2021

📽️ Videos: Kostbare mittelalterliche Kleider -- Ritter-Ausstellung -- Turmhügelburgen -- Megalithen auf Sardinien -- Ölmeiler ausgegraben -- usw.



 Kostbare mittelalterliche Kleider, ihr Wert und ihre Geschichte: Gewänder von Kaiser Heinrich II. | Spieldauer 8 Minuten | BR | Stream & Info
Die Forscherinnen "... kommen zu dem Schluss: Es müssen mindestens zwei Stickerinnen an diesem Mantel gearbeitet haben, denn oben sind die Figuren sehr detailliert gefertigt [...], unten nicht. Hmmm, erstaunlich wie hier diese kategorische Aussage aufgrund einer Einzelbeobachtung getroffen wird. Genauso gut könnte man dazumal - aus einem heute nicht mehr bekannten Grund - es plötzlich eilig gehabt haben, den Sternenmantel für einen bestimmten Anlass fertigzustellen, sodass man im unteren Bereich - den man ohnehin weniger gut erkennen kann - Details weggelassen hat. Ich habe ähnliches auch schon bei antiken Wandmalereien beobachtet. Dort ging die Liebe zum Detail überall dort flöten, wo ein Motiv nicht halbwegs in Augenhöhe war.


 Magdeburg: Kleider von Königin Editha im Dommuseum ausgestellt | Spieldauer 3 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info 

 Heimatforschung in Bayern: Adrian und die Turmhügelburgen | Spieldauer 6 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Die auch hier gezeigte Turmhügelburg-Rekonstruktion im Geschichtspark Bärnau* wurde von einem Blog-Leser als Klettergerüst für Kinder charakterisiert. So falsch liegt er damit nicht, handelt es sich doch wirklich um einen minimalistischen Spar- und Schmalspurbau, den man formell zwar als Turmhügelburg bezeichnen kann, der aber in der Realität nicht viel hermacht. Unter einer "Burg" verstehen geschätzte 99,9 Prozent der Bevölkerung etwas anderes. (*Das tschechische "Tachov" lass ich weg, weil das Museumsdorf - also der eigentliche Park - liegt dort in Wirklichkeit überhaupt nicht, sondern ausschließlich in Bayern/Deutschland. Der Doppelname "Bärnau-Tachov riecht mir eher nach 'virtue signalling'. Eventuell wollte man mit dieser sprachlichen Verbrüderung einst den politischen Geldgeber manipulieren, da man wusste wie entzückt der gerade in Deutschland auf solche internationalistisch angehauchten Völkerverständigungsbezeichnungen abfährt. Oft genug kann man mit diesem Schmäh auch supranationale Penunze - etwa von der EU - abzapfen.) 

 


 Prof. Anton Bierl über SAPPHO und seine Neuübersetzung | Spieldauer 35 Minuten | Youtibe | Stream & Info 

 Landesdenkmalamt gräbt Ölmeiler bei Balingen aus | Spieldauer 1 Minute | Youtube | Stream & Info

 Sardinien als "Insel der Megalithen" | Spieldauer 3 Minuten | RBB/ARD | Stream & Info 

 Burg Scharfenstein: Ritter-Ausstellung eröffnet | Spieldauer 2 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info 
Höhö, die Buben finden die Rüstungen der Ritter cool, die Mädchen deren Pferde. Da springt sicher gleich manch Feministin beschleunigt im Quadrat wegen diesen furchtbaren Geschlechter-Stereotypen. 😁

2 Kommentare:

  1. Im Prinzip mag ich den Geschichtspark, war auch schon mindestens ein Dutzend mal dort, aber ich muss dir recht geben, die Turmhügelburg wirkt nicht sehr attraktiv. Auch weil sie nicht wie die Bauernhäuser ordentlich belebt wird. Ok, ist halt nur eine Fluchtburg für Notzeiten.
    Statt der Turmhügelburg hätte ich gleich zu Beginn des Projekts eine Getreidemühle oder eine mit Wasser betriebene Hammerschmiede gebaut.
    QX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit dem vorhandenen Gewässer realisieren lässt, aber ja, solche Bauten wären interessanter als der traurige 'Holzverschlag' auf dem Erdhügel.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.