Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft vertreibt ein dubioses bzw. mutmaßlilch plagiiertes 'Feministinnen-Buch'
Was ist eigentlich mit der von mir bisher geschätzten WISSENSCHAFTLICHEN (sic!) Buchgesellschaft los? Werden dort die Bücher neuerdings ähnlich "sorgfältig lektoriert" wie bei Ullstein (Stichwort 'Baerbock-Buch')? Der Plagiatsjäger Stefan Weber dokumentiert aktuell auf seiner Website nämlich einen möglicherweise besonders dreisten Plagiatsfall, bei dem ein ehemaliger Universitätsprofessor und Wikipedia eine zentrale Rolle spielen. Zitat:
Man mag sich fragen, warum so ein Wissenschaftler, der in Österreich den Ruf eines redlichen Intellektuellen genießt, ein zu mehr als 50 Prozent plagiiertes Buch veröffentlicht. Die Rede ist vom Werk „Herausragende Frauen in der Geschichte der Menschheit“, erschienen 2021 im Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. Das Buch spannt den breiten historischen Bogen vom Kurtisanenwesen bis zur MeToo-Bewegung. Ich habe im Moment nur eine Erklärung: Erhard Oeser hat dieses Buch (ab)schreiben lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wissenschaftsphilosoph ein Buch „verfasst“, das seitenweise abgeschrieben ist, tatsächlich am Stück, davon alleine 18 Prozent aus der Wikipedia. Die Beispiele sind so drastisch, so erdrückend, dass man es kaum für möglich hält: [...] Die Fälle bei populärwissenschaftlichen Sachbüchern werden offenbar immer schlimmer, Verlage scheren sich anscheinend immer weniger um Qualitätsprüfung. Dass so ein Buch von einem Lektorat durchgewunken wird, ist völlig unmöglich. Denn auch dort, wo „zitiert“ wird, stimmt rein gar nichts: Da werden absatz- bis seitenweise Medienquellen wörtlich abgeschrieben, von APA bis zum „Hamburger Abendblatt“, am Schluss der abgeschriebenen Stellen wird höchstens ein „(vgl. APA)“ positioniert. |
Update: Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft hat das inkriminierte Buch im hauseigenen Shop bis zur Klärung der Sache gesperrt, ließ sie mich wissen. Anderenorts wird es aber wohl weiterhin erhältlich sein, denn von einer Rückrufaktion ist mir nichts bekannt.
—————–
Carhenge – Amerikas bizarre Nachbildung des legendären Stonehenge
Erfreulicheres zum Abschluss: Das muss man gesehen haben! 😄
—————–
- Buch-Rezension: Das fränkische Heer der Merowingerzeit - Teil II
- Realitätsverzerrung in der Blase: Wie sich das Deutsche Archäologische Institut auf Youtube ein 'Matriarchat' zusammenspintisiert
- Ein frühmittelalterliches Messer: Teil 2
Ich habe schon länger den Eindruck, dass bei der WBG MAsse vor Klasse geht. Aber dieses Buch ist wirklich ein absoluter Tiefpunkt. Da soll noch einmal einer behaupten, die unsägliche Buchpreisbindung wäre qualitätssichernd.
AntwortenLöschenQX
Wow, das ist wirklich übel, der Plagiatsgutachterin damit subtil zu drohen, dass sie im Sorgerechtsstreit ihr Kind verlieren könnte, wenn sie diese Zadic weiterhin öffentlich für ihre akademische Megaschlamperei kritisiert. Warum wird dieser Aspekt nicht breit von den Medien aufgegriffen? Das stinkt doch meilenweit zum Himmel, was da abläuft.
AntwortenLöschenEs ist höchste Zeit, alle Uni-Arbeiten, die in elektronischer Ausführung vorhanden sind, zu indizieren und durch die Software überprüfen zu lassen, die Plagiate erkennt.
AntwortenLöschenIch kann mir aber denken, warum man das nicht macht. Es würde in einem Desaster für die Akademiker-Klasse enden. Ein Tsunami an Aberkennungen von Titeln müsste erfolgen.
Lobomir
Ich kenne Universitäten, bei denen zumindest neu eingereichte Abschlussarbeiten mit Antiplagiatssoftware überprüft werden. Ist nur leider die Ausnahme, nicht die Regel. Außerdem erkennt auch die Software nicht alles. Wer geschickt paraphrasiert, der kommt mit seiner Mogelei leicht durch.
LöschenDa Universitäten in gewisser Weise die Baumschulen sind, in denen Nachwuchspolitiker herangezüchtet werden, ist es nur logisch, dass dort gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen.
LöschenSchade um die schönen Oldtimer, die man da auf der Wiese aufgestellt hat. Da blutet mir als Oldtimer Fan richtig das Herz. Aber cool aussehen tut es andererseits schon. C_Tandy
AntwortenLöschen