Mittwoch, 23. MĂ€rz 2022

đŸ“œ️ Videos: Altersbestimmung antiker BĂ€ume -- Wie wird von ArchĂ€ologen ein Block geborgen -- Der Diskos von Phaistos -- SchlachtfeldarchĂ€ologie -- LĂŒtzen 1632 -- usw


 Altersbestimmung antiker BĂ€ume | Spieldauer 3 Minuten | ORF | Stream & Info |

 Die Megafauna von Neumark-Nord: Der Waldelefant | Spieldauer 7 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Man beachte die zeichnerische Darstellung von steinzeitlichen JĂ€gern bei 6:27... 🙄


 Land der Blockbergungen: Wie wird ein Block geborgen? | Spieldauer 5 Minuten | Youtube | Stream & Info 
Diese Reihe des Landesmuseums fĂŒr Vorgeschichte ist nicht schlecht, das muss man dem Herrn Meller schon lassen. 


 Fields of conflict: SchlachtfeldarchĂ€ologie - Eine EinfĂŒhrung durch Harald Meller | Spieldauer 6 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 LĂŒtzen 1632 – eine archĂ€ologische Spurensuche | Spieldauer 21 Minuten | Youtube | Stream & Info



 Colour, Preconception and Dover Castle | Spieldauer 4 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Analyse des Diskos von Phaistos | Spieldauer 8 Minuten | Youtube | Stream & Info 



 Altas in den Sternbidlern Teil 1 | Spieldauer 9 Minuten | Youtube | Stream & Info



 #metoo in den 70ern: SchulmĂ€dchenreport | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Etwas off-topic, aber trotzdem schon mal ein wenig zur Einstimmung auf meine bald erscheinende Rezension des Hefts "Bayerische ArchĂ€ologie: Erotik in der Vor- und FrĂŒhgeschichte". Zwar geht es in diesem kurzen Video nicht ganz so weit in die Vergangenheit zurĂŒck, aber immerhin werden hier die einschlĂ€gigen Vorteile des Lehrerberufs in den frĂŒhen 1970ern sehr schön beleuchtet. 😁
Unbedingt bis zum Ende schauen - denn es kommen nicht nur Feministinnen auf ihre Kosten, sondern auch Body-positivity-Aktivisten! Hier ĂŒbrigens eine aktuelle Diskussion zu dieser berĂŒhmt-berĂŒchtigten Filmreihe auf dem Youtube-Kanal von Massengeschmack-TV.


5 Kommentare:

  1. In den frĂŒhen 1990ern ist die SchulmĂ€dchen-Reihe auf Sat 1 gelaufen. Weil ich damals noch kein Internet hatte, war das fĂŒr mich als Pubertierenden ein Pflichttermin!
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sozusagen der wertvolle Beitrag des deutschen Privatfernsehens zur AufklÀrung Heranwachsender. Danke, Leo Kirch und Helmut Thoma ;)

      Löschen
    2. "Tutti Frutti" mit Hugo Egon Balder war die Sendung meiner Wahl. Ich habe dann immer mein Zimmer abgeschlossen und an den Fernseher Kopfhörer angesteckt, damit meine Eltern nichts mitbekommen und mich plötzlich ĂŒberraschen beim ...
      Naja, sagen wir es so, ich wollte kein American Pie Erlebnis haben ;-)

      Löschen
  2. Oh, die SteinzeitjĂ€ger_innen!!! Die poppen seit wenigen Jahren in immer mehr Museen hoch. Wenn du dann nachfragst, was fĂŒr Fakten das belegen, dann bekommst du archĂ€ologisch dermaßen wenig prĂ€sentiert, dass man eigentlich nur von Anekdoten sprechen kann, die mit ein bisschen ethnografischen Studien garniert worden sind. Der ganzen Theorie entströmt aus allen Poren die feministische Absicht dahinter. Die Schamlosigkeit aber, mit der sogenannte "Wissenschaftler" diesen absolut unbewiesenen Kram als Tatsache hinstellen, ist atemberaubend.

    AntwortenLöschen
  3. Den SchulmÀdchen Report habe ich eigentlich nur vom Namen her gekannt, aber wie ich jetzt sehe, war das nicht einfach nur ein ordinÀrer Bumsfilm, sondern der hatte richtig geistrieche Dialoge.

    Dicke SchĂŒlerin: "Herr Lehrer, aus was fĂŒr einem Material ist denn mein Pulli?"
    Lehrer: "Hoffentlich aus einem Material, das nicht einlÀuft."

    lol

    Flo

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhÀngig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.