Donnerstag, 28. März 2024

📽️ Videos: Der Mann Nummer 4926 starb am Kreuz -- Das Steinzeitexperiment des "Schwarzwald-Ötzi" -- Das faszinierende Rom-Modell von Italo Gismondi -- usw.


 Tod am Kreuz: Der Mann Nummer 4926 | Spieldauer 52 Minuten |  arte | Stream & Info 
Zitat: Eine sensationelle Entdeckung in Großbritannien erlaubt neue Einblicke in Leben und Tod des Römischen Reiches. Es geht um das erste unversehrte Skelett eines römischen Kreuzigungsopfers, das jemals entdeckt wurde. An ihm wird eine forensische Untersuchung durchgeführt – mit CT-Scans, DNA-Profilierung, Isotopenanalyse und modernster forensischer Bildgebungstechnologie. Apropos "Kreuzigung". Dazu habe ich vor einer halben Ewigkeit mal einen kleinen Blogtext geschrieben.

 Neue Entdeckungen bei Ausgrabungen in Pompeji | Spieldauer 1 Minute | ORF | Stream & Info
Davon hat der Archäologe Darius Arya auf einem seiner beiden Youtube-Kanäle schon vor Wochen berichtet (ich habe darauf verlinkt). Und jetzt kommt der ORF daher und tut in einer Nachrichtensendung so, als ob das erst vor ein paar Tagen gewesen wäre. Außerdem frage ich mich: Hat der Zuchtriegel nach der Verleihung der italienischen Staatsbürgerschaft eigentlich schon seine deutsche Muttersprache verlernt? Kann der auch kein Englisch? Den hört man nämlich fast immer nur Italienisch reden; ähnliches gilt für diverse offizielle Social-Media-Präsenzen des Freilichtmuseums Pompeji.  Was für eine international dermaßen bedeutende archäologische Stätte eine eher depperte Kommunikationsstrategie ist. Wenn ich das einmal so sagen darf.

 Markus Klek als "Schwarzwald-Ötzi" ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland | Spieldauer 11 Minuten | SWR | Stream & Info 
"Paläotechniker" - habe ich bisher noch nie gehört, diesen Begriff. Reicht "Experimentalarchäologe" oder "Archäotechniker" nicht mehr aus? ^^

 Explore the largest model of Imperial Rome | Spieldauer 9 Minuten | Ancient Rome live | Stream & Info 
Das gewaltige Rom-Modell von Italo Gismondi fasziniert mich schon seit vielen Jahren (es war halt nicht alles schlecht, unterm Mussolini 😁). Ein echtes Modell hat einfach eine ganz andere Qualität als eine Computerrekonstruktion. Wobei man heute natürlich mit dem Computer, in Kombination mit 3D-Druckern, schon einiges zaubern kann.


 Fischschwanzdolche – Imitation in Perfektion | Spieldauer 5 Minuten | Landesmuseum für Vorgeschichte Halle | Stream & Info



 Harald Meller trifft Roberto Risch, Professor für Prähistorische Archäologie | Spieldauer 150 Minuten | Landesmuseum für Vorgeschichte Halle | Stream & Info 



1 Kommentar:

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.