Mittwoch, 14. Mai 2025

📽️ Video: Das Geheimnis des Pyramidenbaus gelüftet? Joe Rogan und der berühmt-berüchtigte Ägyptologe Zahi Hawass (Me, me, me, my, my, my, I, I, I....)

  Joe Rogan Experience #2321 - Dr. Zahi Hawass  | Spieldauer 118 Minuten | PowerfulJRE | Stream & Info
Eigentlich ist es ja noch nicht wieder Zeit für Videos, aber hier muss ich ausnahmsweise einen kleinen Einschub machen. Denn der eben erst bei Joe Rogan eingeladene Ober-Ägyptologe Zahi Hawass behauptet, er wisse ganz genau wie die großen Pyramiden in Gizeh gebaut wurden - und er könne es auch beweisen. Andere Ägyptologen würden hingegen keinen Schimmer haben 😁. Man kann über diesen eher zwielichtigen Herrn sagen was man will, aber Charisma und Erzählgabe besitzt er (oder wie jemand unter dem Video im Kommentarbereich geschrieben hat: "I like this asshole"). Freilich, dieses Unikum dürfte hinsichtlich des Egos selbst den derzeitigen US-Präsidenten in den Schatten stellen. Hört man Hawass zu, dann entsteht nämlich der Eindruck, er alleine habe das Alte Ägypten in den letzten 50 Jahren ausgegraben... Wie auch immer, unbedingt mal reinschauen, es wird schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt des Gesprächs sehr interessant. Hier werden viele Punkte angesprochen, die gerade in "alternativhistorischen" Kreisen oft von Bedeutung für die Theoriebildung sind.


5 Kommentare:

  1. Jetzt muss ich mir wohl sein Buch kaufen, nachdem er ständig davon geredet hat, dass dort alle Beweise aufgelistet werden. Inklusive der Rampe.
    Oder doch abwarten, was andere Ägyptologen zu dem Interview sagen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er immer dasselbe Buch in diesem Interview meint. Er hat ja ziemlich viel veröffentlicht, wie man bei Amazon sieht.

      Löschen
  2. Ich finde es bemerkenswert, dass Hawass am Ende der Sendung noch sagt, dass er von der C14-Methode nichts hält. Heribert Illig wird sich freuen, das zu hören.
    😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hawass ist da schon lustig. Er erwähnt nicht, dass die relative Chronologie, die u.a. auf typologischen Vergleichen beruht, natürlich heutzutage mit naturwissenschaftlichen Methoden (z.B. C14 und Thermolumineszenz) abgeglichen wird.
      Bemerkenswert ist aber schon, dass er die C14-Datierung des Pyramiden-Mörtels in Gizeh komplett verwirft. Ist doch gerade die bei den Verteidigern der Mainstream-Ägyptologie ein beliebtes Argument für das Alter der Pyramide.

      Löschen
  3. "Pyrrrrrramid"
    Und wieder gibt er vor, Göbekli Tepe nicht zu kennen.
    🙂

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.