Donnerstag, 28. Februar 2019

📖 Buch: Über die Kochkunst / De re coquinaria

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

"De re coquinaria" / "Über die Kochkunst" ist ein Kochbuch aus der römischen Antike. Als Autor wird ein gewisser Apicius genannt, der in der Zeit der Kaiser Augustus und Tiberius gelebt haben soll. Allerdings dürfte nur ein Teil der überlieferten Rezepte tatsächlich von ihm stammen. Der Rest wurde in späteren Jahrhunderten hinzugefügt.

Das Werk ist in zehn "Bücher" bzw. Hauptkapitel unterteilt. Darin findet der Leser nicht ausschließlich typische Kochrezepte, sondern auch Ratschläge zur richtigen Konservierung von Lebensmitteln und kurios Anmutendes wie etwa die Verwandlung von Rot- in Weißwein mittels Bohnenmehl und Eiweiß (ob sich davon vielleicht die Autoren der Evangelien inspirieren haben lassen? 😃😉).

Inhalt:
- 1. Der sparsame Wirtschafter
- 2. Gehacktes
- 3. Der Gärtner
- 4. Verschiedenes
- 5. Hülsenfrüchte
- 6. Geflügel
- 7. Der Gourmet
- 8. Der Vierfüßer
- 9. Das Meer
- 10. Die Fischerei
- Auszüge aus Apicius vom Edelmann Vindiarius

Die vorliegende Ausgabe von Reclam ist zweisprachig (lateinisch-deutsch). Für die in einem zeitgemäßen Deutsch gehaltene Übersetzung zeichnet Robert Maier verantwortlich.
Im umfangreichen Anhang (er belegt ca. ein Drittel des Buchs) findet man ein Nachwort, in dem u.a. auf den Autor/die Autoren von "De re coquinaria" und die Überlieferungsgeschichte eingegangen wird. Enthalten sind überdies ein Glossar, durchnummerierte Anmerkungen/Endnoten zu den Kochrezepten, eine Übersicht zu römischen Hohlmaßen und Gewichten sowie eine kleine Übersicht zur Herstellung bzw. zum modernen Ersatz wichtiger römischer Zutaten wie z.B. Liquamen oder Mulsum. Dergleichen erleichtert das Kochen nach historisch-römischen Rezepten spürbar, da diese oft nur sehr rudimentär informieren; so wird etwa auf konkrete Mengenangaben gerne verzichtet.


Fazit: "De re coquinaria" ist wohl die bedeutendste antike Schriftquelle zur Küche der Alten Römer. Entsprechend oft dient sie als zentrale Grundlage für moderne Römer-Kochbücher. Es ist daher für einschlägig Interessierte durchaus sinnvoll, im unverfälschten Original nachschlagen zu können. Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Der Kaufpreis beträgt 8 Euro.



1 Kommentar:

  1. Die Idee mit der Weinumwandlung wäre etwas für die historisch-kritische Jesusforschung . Dort ist man immer bemüht, die Überlieferung auf mögliche Fakten zurückzuführen. Beste Grüße, Zeno

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.