Freitag, 22. Mai 2020

📖 Buch: Das Römische Kastell Biriciana

"Biriciana" (Weißenburg in Bayern) wird auf der spätantiken Straßenkarte "Tabula Peutingeriana" ein unweit des rätischen Limes gelegenes, römisches Kastell genannt. Dessen Überreste erforscht man seit dem 19. Jahrhundert eingehend.
Neben einem kurzen Einblick in die Forschungsgeschichte und die historischen Hintergründe, die zum Bau des Limes und seiner Kastelle führten, erfährt der Leser in dem vorliegenden 88-seitigen Büchlein vor allem Näheres über Biriciana selbst. So wird auf die Baugeschichte eingegangen und erläutert, wie das um 100 n. Chr. vor allem aus Holz und Erde errichtete Kastell ca. 50 Jahre später vergrößert und teilweise in Stein neu errichtet wurde. Gesondert betrachtet werden dabei Befestigungswerk und der jeweilige Verwendungszweck der einzelnen Bauten.
Ebenfalls eingegangen wird auf die im Kastell stationierten Soldaten: Um welche Einheit(en) handelte es sich? Wie sah der Soldatenalltag aus?
Schließlich wird auch ein Blick auf die zivile Siedlung geworfen, die sich im Laufe der Zeit um den militärischen Standort entwickelt hat. Interessant ist der sogenannte vicus von Biriciana nicht zuletzt deshalb, weil dort eine der größten Thermenanlagen Süddeutschlands von den Römern betrieben wurde.
Im Anhang des Buchs findet sich dann noch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Sehr gut gefallen hat mir, dass der Buchinhalt übersichtlich strukturiert ist und der Autor Simon Sulk rasch zum Punkt kommt. Darüberhinaus sind viele Fotos und Grafiken enthalten - besonders die 3D-Rekonstruktionen der römischen Bauten sind sehr gelungen und erleichtern es dem Leser, sich gedanklich in die Römerzeit zurückzuversetzen.
Weniger gut fand ich, dass einige Landkarten zu klein abgebildet worden sind, um noch von ernsthaftem Nutzen sein zu können. Um die einzelnen Ortsnamen zu identifizieren, braucht es hier schon fast ein Rasterelektronenmikroskop...
Mängel hat das Büchlein darüberhinaus keine, allerdings musste ich beim Lesen der drei Vorworte (ein Overkill) die Augen verdrehen, denn darin ist von "Bürgerinnen und Bürgern" sowie von "Mitbürgerinnen und Mitbürgern" die Rede. Was für ein Unsinn, denn schließlich heißt es doch auch "Staatsbürgerschaft" und nicht 'Staatsbürger- und Staatsbürgerinnenschaft'. Haben die Schreiber noch nie etwas vom generischen Maskulinum gehört? 🙄

Hinweis: "Das Römische Kastell Biriciana" ist Teil einer Reihe, die im Verlag Friedrich Pustet unter der Bezeichnung "Archäologie in Bayern" erscheint. Daraus besprochen habe ich bereits "Regensburg zur Römerzeit" und "Die Kelten in Bayern".

—————–

Weiterführende Informationen: 


1 Kommentar:

  1. Mein Onkel hat damals an der Rekonstruktion des Kastelltors, das auf dem Cover zu sehen ist, mitgearbeitet :-)
    Marcus

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.